Samstagabend, 18:30 Uhr, das Spiel der Spiele im deutschen Fußball. Borussia Dortmund empfängt den FC Bayern! Kurz vor dem deutschen Clasicó stellen sich einige Fragen. Lewandowski oder Haaland, welche Bedeutung hat die Partie, was bringt der Heimvorteil und welche Pfeile fliegen vor und nach dem Spiel hin und her?

Das Topduell bereits am 7. Spieltag? Mit der Terminierung der DFL ist eigentlich schon klar, dass die Partie am Samstag nicht die ganz große Brisanz hat. Wer auch immer gewinnt, liegt nur wenige Pünktchen vor dem Konkurrenten. Beide Klubs belegen mit 15 Zählern die Spitzenplätze. Die große Stärke der Bayern ist die unglaubliche Offensive. 24 Tore stehen in der Bundesliga zu Buche, zwölf in der Champions League. Und der BVB? Der punktet defensiv. National wurden erst zwei Gegentore kassiert (beim FCB sind es bereits neun), in der Königsklasse glückten zwei Siege zu Null. Eine Frage aber bleibt offen: Ist Robert Lewandowski der Spielentscheider oder Erling Haaland?

Knappe Kiste?

Haaland steht bei fünf Toren, Lewandowski bei sagenhaften zehn, beide trafen in der Champions League doppelt. In München kassiert der BVB seit Jahren eine heftige Pleite nach der anderen. Zuhause aber sieht es deutlich besser aus. Ein knappes Ergebnis wird von vielen erwartet, somit müsste einer der beiden Stürmer nur einmal stechen. Schon vor einigen Monaten, als die Bayern in Dortmund durch ein Tor von Joshua Kimmich mit 1:0 gewannen und den Titel fast klarmachten, wurde klar: Auch ohne voller Südtribüne tun sich die Münchner schwer bei den Schwarz-Gelben. Die beiden besten deutschen Mannschaften stehen sich also am Samstagabend gegenüber, der große Druck liegt noch auf keiner Seite. Und dennoch: Es geht um viel mehr als nur um drei Punkte.

Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images