Ganz Europa staunte am gestrigen Abend nicht schlecht. Der FC Bayern demütigt Tottenham in deren Stadion und gewinnt mit 7:2. Was für eine Leistung der Münchner, die damit unterstrichen: Wir wollen die Champions League 2020 gewinnen! Zugetraut hatten es den Bayern zunächst nicht viele, doch der Auftritt auf der Insel hat gezeigt: Die Zeit ist reif!

1. Flexible Systemgestaltung

Vor allem in der Defensive sind die Bayern so flexibel aufgestellt wie lange nicht mehr. Benjamin Pavard kann innen, links und rechts auflaufen. Lucas Hernández bekleidet das Abwehrzentrum als auch die linke Seite. Auch David Alaba könnte als Linksverteidiger in der Innenverteidigung aushelfen. Joshua Kimmich wechselt zwischen der Sechs und der rechten Abwehrseite. Javi Martínez kann in der Innenverteidigung sowie im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Je nach Spielweise der Gegner können die Bayern ihr defensives System sofort umstellen.

2. Die Mentalität stimmt

Gegen Tottenham waren die Bayern in den ersten Minuten unterlegen und gerieten nicht unverdient in Rückstand. Die offensiven Engländer wollten vor heimischem Publikum direkt nachlegen, doch die Münchner kamen nach und nach besser in die Partie. Den Rückstand egalisierten sie schnell und gingen dann mit dem Halbzeitpfiff in Führung. Während man in früheren Jahren nach Rückständen große Probleme hatte, zeigte man in London: Wir kommen zurück.

3. Eine bärenstarke Offensive

Gibt es derzeit einen besseren Mittelstürmer als Robert Lewandowski? Der Pole narrt die gegnerischen Abwehrreihen derzeit nach Belieben. Doch nicht nur Lewandowski spielt groß auf. Auch Serge Gnabry und Kingsley Coman sind top in Form. Dazu gesellt sich ein starker Ivan Perišić. Und damit nicht genug, punkten die Bayern noch mit Philippe Coutinho, der im Mittelfeld auftrumpft und für die entscheidenden Momente sorgt. Auch Thomas Müller ist ein Trumpf der Münchner. Kommt er in die Partie, herrscht Unruhe und er trifft. Eine stärkere Offensive im Kollektiv hat derzeit vielleicht nur der FC Barcelona. Doch die Bayern sind mit ihren Angreifern ganz vorne mit dabei!

4. Die Spieler sind gierig auf den Titel

Kimmichs Blick nach seinem Treffer zum 1:1 sprach Bände: Diese Mannschaft ist gierig auf den Champions League-Titel! In den vergangenen Spielzeiten fehlte den Münchner oft der letzte Wille. Aktuell jedoch zeigen die Spieler eindrucksvoll, wie sehr sie den Henkelpott in den Händen halten wollen. Jeder arbeitet für den anderen und ordnet sich dem großen Ziel der Mannschaft unter. Im Norden Londons zeigte sich, was mit einer gemeinschaftlichen Willensleistung geschehen kann.

5. Die Stimmung ist grandios

Im vergangenen Jahr herrschten tiefe Gräben zwischen manchen Mannschaftsteilen. Man verstand sich nicht immer mit dem Trainerteam und war mit einigen Aufstellungen nicht einverstanden. Heute herrscht dagegen beste Laune an der Säbener Straße. Alle Spieler ziehen an einem Strang, auch die Einwechselspieler fühlen sich wertgeschätzt. Auch abseits des Platzes sind die Spieler zusammen unterwegs und genießen ihre Freizeit z.B. auf dem Oktoberfest. Der Teamspirit ist so gut wie selten zuvor. Mit dieser Atmosphäre scheint 2019/20 alles möglich.

Geht der Champions League Titel 2020 also nur über den FC Bayern? Das 7:2 gegen Tottenham hat Spuren in ganz Europa hinterlassen. Der FC Bayern gehört nun zu den großen Favoriten auf den Titel!

Foto: Catherine Ivill/Getty Images