Im CL-Auftaktspiel der Gruppe E setzte sich der FC Bayern gegen das runderneuerte FC Barcelona durch die Tore von Müller (34.) und Lewandowski (56./85.) souverän durch. Neben den Torschützen glänzten die Verteidiger Upamecano und Davies. Youngster Musiala hingegen erwischte einen durchwachsenen Auftritt.

Manuel Neuer:
War in der ersten Halbzeit beschäftigungslos. Im zweiten Durchgang in den wenigen Aktionen der Katalanen dann zur Stelle. (Note: 2,5)

Alphonso Davies:
Über seine Seite gab es für Barca kein Durchkommen. In den Zweikämpfen energisch, in den Laufduellen gegen Roberto und Depay überlegen. Im zweiten Durchgang blühte er im Offensivspiel mit einem Lauf nach dem anderen auf und avancierte gemeinsam mit Upamecano zum besten Akteur in der Defensive. (Note: 1,5)

Niklas Süle:
Hatte gemeinsam mit Upamecano die Abwehrkette im Griff. Gewohnt sicher im Passspiel, trat ansonsten weniger in Erscheinung. (Note: 3) 

Dayot Upamecano:
Zweikampfstark, kompromisslos und mit starkem Aufbauspiel. Nahm Depay weitestgehend aus dem Spiel. Im Zusammenspiel mit Süle kommt der Neuzugang immer besser in Fahrt. (Note: 2)

Benjamin Pavard:
Solider Rückhalt in der Defensive. Im Vorwärtsgang konnte er allerdings die großen Räume nur selten nutzen. Im zweiten Durchgang wurde er dann einige Male unter Druck gesetzt. Wurde in der 66. Spielminute ausgewechselt. (Note: 3)

Leon Goretzka:
Der Mittelfeld-Motor im Spiel der Bayern ging als Antreiber in den Zweikämpfen voraus. Gewohnt laufstark und bissig im Gegenpressing. Eroberte in einigen Situationen den Ball und suchte blitzschnell den Weg in die Spitze. (Note: 2,5)

Joshua Kimmich:
Fand anfangs schwer ins Spiel gegen die Überzahl der Katalanen im Mittelfeld. Holte sich mit einem taktischen Foul bereits früh die Gelbe Karte ab. Einige ungewohnte Fehlpässe schlichen sich in sein Spiel ein. (Note: 3)

Jamal Musiala:
Mit seinen Dribblings verzettelte er sich einige Male und blieb daher offensiv weitestgehend blass. Als defensive Unterstützung für Pavard agierte er anfangs nachlässig. Leitete in der zweiten Halbzeit dann mit seinem Pfostentreffer das zweite Tor ein. Dennoch ein eher durchwachsenes Spiel des Youngsters. (Note: 3,5)

Thomas Müller:
Erlöste die Bayern mit einem glücklichen Distanzschuss. Bis zu seinem Tor war er allerdings kaum zu sehen. Setzte im Gegenpressing zwar seine Akzente, kam aber nur selten in Abschlusssituationen. (Note: 2,5)

Leroy Sané:
Gegen tief verteidigende Katalanen stets bemüht, scheiterte gleich zweimal an ter Stegen. Kam nicht immer in die gewünschten Räume hinter die Abwehrkette, blieb jedoch stets aktiv und setzte auch defensiv Impulse. (Note: 3)

Robert Lewandowski:
Hatte gegen die drei Innenverteidiger von Barcelona in der ersten Halbzeit einen schweren Stand, weshalb er einige aussichtsreiche Situationen liegen ließ. Bei seinem ersten Treffer staubte er dann gedankenschnell ab. Beim zweiten Tor tanzte er Piqué gekonnt aus und sicherte sich den nächsten Doppelpack. (Note: 1,5)

 

Foto: imago