Nach dem deutlichen 4:1-Hinspielsieg stand der Rekordmeister vor dem Rückspiel in München bereits mit eineinhalb Beinen in der Runde der letzten Acht. Gegen mutig aufspielende Römer tat man sich in der Anfangsphase schwer. In einer ereignisarmen Partie mit wenig Torraumszenen mühten sich die Münchner letztlich zu einem knappen 2:1-Sieg, welcher speziell in der Schlussphase durch Nachlässigkeiten in der Defensive kurz in Gefahr geriet. 

Alexander Nübel:

Ersetzte Nationaltorwart Neuer, der aufgrund einer Erkältung fehlte. Da die Römer kaum gefährlich vors Tor kamen, konnte er sich nicht wirklich auszeichnen. Bei dem Gegentor in der Schlussphase ohne Chance. (Note: 3)

Lucas Hernández:

Musste gegen Lazios Flügelflitzer Lazzari auf der linken Seite verteidigen und legte den Fokus auf die Defensive, weshalb er im Spiel nach vorne vorsichtig agierte. Nach der Einwechslung von Davies rückte er in die Innenverteidigung, wo er eine stabile Leistung zeigte. (Note 3)

David Alaba:

Kam nach seiner auskurierten Verletzung wieder zurück ins Team. Meldete Lazios physisch starken Muriqi im ersten Durchgang durch exzellentes Zweikampfverhalten und Stellungsspiel komplett ab. Nach der Auswechslung von Goretzka rückte er ins Mittelfeld auf, wo er mit einem schönen Assist den eingewechselten Choupo-Moting perfekt zum 2:0 in Szene setzte. (Note 2)

Jérôme Boateng:

Eine eher unauffällige Partie des 32-Jährigen. Machte eine solide Partie gegen harmlose Lazio-Stürmer. Wurde zur Halbzeit ausgewechselt. (Note: 3,5)

Benjamin Pavard:

Kommt nach seiner überstandenen Corona-Infektion immer besser in Fahrt. Gab den Römern auf seiner Seite wenig Räume. Offensiv ging er viele Wege mit nach vorne und war der aktivere Außenverteidiger der Bayern. (Note: 3) 

Leon Goretzka:

Holte den Elfmeter zum 1:0 heraus, blieb allerdings über weite Strecken des Spiels unauffällig. Vor allem nach zuletzt starken Auftritten in der Offensive mit wenig Aktionen im Spiel nach vorne. (Note: 3,5)

Joshua Kimmich:

Tat sich am Anfang der Partie gegen das starke Gegenpressing der "Biancocelesti“ schwer und erlaubte sich einige Fehlpässe. Kam danach aber immer besser ins Spiel, übernahm das Aufbauspiel und zeigte eine starke kämpferische Leistung. (Note: 2,5)

Serge Gnabry:

Im Flügelspiel des Rekordmeisters der aktivere Spieler. Zeigte seine Schnelligkeit und Technik in einigen Dribblings. Aber auch er hatte wenig Zielstrebigkeit und Zug zum Tor, ging allerdings viele Wege mit in die Defensive. (Note: 3,5)

Thomas Müller:

Durch den Ausfall von Neuer übernahm er die Kapitänsbinde. Zeigte sich als Taktgeber im Gegenpressing und machte viele Wege. Hatte, wie die gesamte Offensive der Bayern, kaum Szenen in Tornähe. (Note: 3,5)

Leroy Sané:

Nach seinem starken Auftritt im Hinspiel zeigte der Nationalspieler, vor allem in der ersten Halbzeit, einen schwachen Auftritt. Konnte seine Fähigkeiten nicht auf den Platz bringen und vernachlässigte die Defensivarbeit. Kam im zweiten Durchgang besser ins Spiel, ohne jedoch zwingend zu werden. (Note: 4)

Robert Lewandowski:

War bis zu seinem Elfmetertor zum 1:0 kaum zu sehen. Traf, wie bereits am Wochenende gegen Bremen, einmal mehr das Aluminium. Sein unauffälliger Auftritt endete in der 71. Minute. (Note: 3)

Foto: imago