Vor dem Top-Spiel des 28. Spieltags zwischen Fenerbahçe und Trabzonspor wirft das LIGABlatt einen Blick auf die Bilanz in den zurückliegenden fünf Spielen. 

Trabzonspor – Fenerbahçe 3:1, Saison 2021/22, 9. Spieltag

Rossi schießt die Gäste nach nur drei Minuten in Führung, dann ist Fenerbahçe nach einer Gelb-Roten-Karte für Kim Min-Jae früh in Unterzahl auf sich gestellt. Bakasetas gelingt der Ausgleich noch vor der Pause. Fenerbahçe stemmt sich im zweiten Durchgang vehement gegen die drohende Niederlage, doch ein folgenreiches Halten von Szalai im Strafraum bestraft erneut Bakasetas per Strafstoß. Sarı besorgt dann 3:1-Endstand.

Trabzonspor – Fenerbahçe 0:1, Saison 2020/21, 27. Spieltag

Trabzonspor, das an diesem Tag das spielerische Potenzial kaum auf den Rasen bekommt, kassiert mit Anbruch der Schlussviertelstunde den entscheidenden Gegentreffer von Fenerbahçes Pelkas. Danach wehren sich die Bordeaux-Blauen nach bemühen, die Gäste aus Kadıköy bekommen den knappen Vorsprung aber mit etwas Glück über die Zeit.

Fenerbahçe – Trabzonspor 3:1, Saison 2020/21, 6. Spieltag

Afobe schockt das Ülker Stadyumu nach 23 Minuten und bringt Trabzon zur Pause in Front. Ein Eigentor von Asan bringt die "Kanarienvögel" dann aber zurück ins Spiel und leitet die Wende ein. Die beiden Sturm-Neuzugänge Cissé und Valencia machen den Heimsieg im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte dann klar – Rot.Marineblau: Endlich wieder ein Sieg für Fenerbahçe gegen Trabzonspor!

Trabzonspor – Fenerbahçe 2:1, Saison 2019/20, 20. Spieltag 

Max Kruse bringt Fenerbahçe im ausverkauften Medical-Park bereits nach wenigen Sekunden in Führung, doch noch in der ersten Halbzeit dreht die Tormaschinerie aus Trabzon die Partie. Der jetzige "Kanarienvogel" Filip Novak und der spätere Torschützenkönig Alexander Sörloth bringen den Sieg. In der Schlussphase fliegt zudem Luiz Gustavo vom Platz.

Fenerbahçe – Trabzonspor 1:1, Saison 2019/20, 3. Spieltag

Im zweiten Heimspiel der noch jungen Saison kommt Fenerbahçe trotz klarer Feldüberlegenheit und besserer Chancen nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Garry Rodrigues bringt die "Kanarienvögel" nach Vorarbeit von Max Kruse nach nur 17 Minuten in Führung. Trabzons Caleb Ekuban schlägt nur zehn Minuten später eiskalt zurück. Insgesamt bleibt es ein faires Aufeinandertreffen der beiden jahrelangen Streithähne. Schiedsrichter Aydınus verteilt nur vier gelbe Karten.