Während sich bei den großen Konkurrenten aktuell die Ereignisse überschlagen, bleibt es in Kadıköy, abgesehen vom Meyer-Abgang, noch ruhig. Das soll sich allerdings offenbar bald ändern.

Die aktuell heißeste Personalie überrascht dann aber doch ein wenig. Angeblich verhandeln die "Kanarienvögel" nämlich mit Efecan Karaca von Alanyaspor. Der 32-jährige ist nicht nur achtfacher türkischer Nationalspieler, sondern auch Kapitän seines Vereins und kommt in dieser Saison auf elf Scorerpunkte in der Liga. Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Das klingt zwar alles zunächst sehr gut, Bedarf hat man bei Fenerbahçe allerdings aktuell eher auf anderen Baustellen. Karaca ist ein offensiver Flügelspieler, während der Schuh aktuell massiv eine Reihe weiter hinten drückt. Insbesondere ein neuer Linksverteidiger wird dringend benötigt, die Spuren zu Ghislain Konan (Stade Reims) und Nico Schulz (Borussia Dortmund) sollen allerdings mittlerweile erkaltet sein.

Rose, Lykogiannis oder jemand anderes?

Stattdessen kursieren zwei neue Namen, wovon zumindest einer äußerst pikant wäre. Türkische Medien berichten, dass Danny Rose vom FC Watford per Leihe an den Bosporus kommen soll. Der ehemalige englische Nationalspieler stand in dieser Saison achtmal für den Abstiegskandidaten auf dem Feld, wurde zuletzt allerdings vom mittlerweile entlassenen Trainer Claudio Ranieri aussortiert. Angeblich habe der Linksverteidiger einen gewissen Ozan Tufan im Training niedergeschlagen. Dass er nun von Tufans eigentlichem Arbeitgeber verpflichtet werden könnte, hätte in jedem Fall einen faden Beigeschmack. Spruchreif ist dementsprechend auch noch nichts, ein Wechsel in die Championship hat sich allerdings nach Schließung des dortigen Transferfensters zerschlagen.

Ein weiterer Name, der in Zusammenhang mit Fenerbahçes linker Abwehrseite kursiert, ist Charalampos Lykogiannis. Der Grieche ist 28 Jahre alt und steht noch bis zum Sommer bei Cagliari Calcio unter Vertrag, kam in dieser Saison allerdings noch gar nicht zum Zuge. Auch hier berichten türkische Medien von einer ersten Kontaktaufnahme, beim sechsmaligen Nationalspieler wäre allerdings keine Leihe möglich.

Es ist im Prinzip sicher, dass Fenerbahçe mindestens noch einen Neuzugang präsentieren muss, um den akuten Personalmangel auf den defensiven Außenbahnen aufzufangen. Zwar hat man nach wie vor ein paar Tage Zeit, zumindest bis zur schwierigen kommenden Aufgabe gegen Başakşehir wird sich Trainer Kartal allerdings wohl etwas einfallen lassen müssen.