Auch wenn die aktuelle Saison für Fenerbahçe wohl ein versöhnliches Ende nehmen wird und die Leistungen der letzten Wochen und Monate Anlass zur Hoffnung geben, wird es auch bei den "Kanarienvögeln" einige Wechsel im Kader geben. Im Fokus steht mit Eren Elmalı angeblich eine der heißesten Aktien der Süper Lig.

Beim kleinen Stadtnachbarn Kasımpaşa hat sich der Linksverteidiger zur Stammkraft entwickelt und ruft bereits seit längerer Zeit die Interessenten auf den Plan. Die Rechnung ist einfach: Elmalı ist hochtalentiert, erst 21 Jahre jung, auf einer traditionell dünn besetzten Position zuhause und Türke. Nicht zuletzt seine Nationalität dürfte ihn für quasi jeden Spitzenklub der Süper Lig attraktiv machen. Schließlich wird der junge Mann aus Istanbul nicht nur sehr wahrscheinlich demnächst sein Debüt für die Nationalmannschaft feiern, sondern wäre für seinen (neuen) Arbeitgeber auch hinsichtlich der Ausländerregelung hilfreich. Es soll grundsätzliches Interesse von allen vier großen Vereinen der Türkei geben, Fenerbahçe habe laut türkischen Quellen allerdings bereits einen ersten Vorstoß unternommen. Dieser war angeblich aber nur mäßig erfolgreich.

Hohe Ablöseforderung, viel Konkurrenz

Bei Kasımpaşa, das die Saison im Tabellenmittelfeld beenden wird, weiß man schließlich um Elmalıs Qualitäten und den möglichen Bieterwettbewerb, weshalb man sich mit einer Forderung von kolportierten 6 Millionen Euro weit aus dem Fenster lehnen kann. Eine solche Summe kann und will Fenerbahçe mit Sicherheit nicht für einen vergleichsweise unerfahrenen Spieler ausgeben. Das Gegenangebot liegt daher nach Medienberichten bei der Hälfte und einem Spieler als Tauschmasse. Samatta, Tisserand und Tufan werden hier genannt, wie realistisch ein solches Szenario ist, lässt sich allerdings nicht sagen.

Theoretisch verfügen die "Kanarienvögel" mit Kadıoğlu, Novák, Szalai und Kurukalıp, der erst zu dieser Saison den selben Weg genommen hat, den man sich nun von Elmalı erhofft, über genügend Spieler für die Position. Aus diesem Quartett werden aber sehr wahrscheinlich nicht alle Spieler zur neuen Spielzeit zur Verfügung stehen. Elmalı wäre daher mit Sicherheit eine interessante Verstärkung, durch die hohe Forderung und die interessierte Konkurrenz wird ein solcher Transfer aber keineswegs ein Selbstläufer.