Die Planungen für die neue Saison laufen auch bei Fenerbahçe derzeit auf Hochtouren. Dabei hat das Management des 19-fachen Meisters allem Anschein nach seine Fühler in Richtung Bundesliga ausgestreckt. Genauer gesagt, in Richtung Dortmund. Dort steht Vereinsikone Nuri Şahin vor dem Aus. Ein Wechsel in die Türkei könnte somit durchaus realistisch sein.

Im zentral-defensiven Mittelfeld der „Kanarien“ gelten der Brasilianer Josef de Souza sowie Mehmet Topal als gesetzt. Doch dahinter wird es schon eng, denn weder der begnadigte Ozan Tufan, noch der talentierte Oğuz Kağan Güçtekin haben die Klasse, einen Ausfall des starken Duos kompensieren zu können.

Ist eine Şahin-Verpflichtung realistisch

Aus Sicht der Kocaman-Elf würde die Verpflichtung eines ambitionierten Sechsers also durchaus Sinn machen. Und Nuri Şahin hat zweifellos die Qualität, nicht nur als Kaderergänzung an den Bosporus zu wechseln, sondern auch in direkte Konkurrenz zu den Platzhirschen Josef und Topal zu treten.

Ob Fenerbahçe für Şahin selbst aber ein attraktives Ziel ist, bleibt zumindest abzuwarten. Der 52-fache Nationalspieler dürfte in Dortmund zwar „Opfer“ des Umbruchs im Sommer werden und entsprechend wenig Ablöse kosten, doch nach hochdotierten Verträgen in Madrid, Liverpool und eben beim BVB müsste Fenerbahçe vermutlich tief in die Taschen greifen, um dem gebürtigen Lüdenscheider ein Engagement mit entsprechendem Gehalt schmackhaft zu machen.