Wie die Gunners auf ihrer offiziellen Homepage bestätigen, wird David Luiz den Verein zum Saisonende ablösefrei verlassen. Somit wird der Weg frei für die Fener-Verantwortlichen, die seit geraumer Zeit mit einer Verpflichtung des 34-jährigen Brasilianers liebäugeln.    

Mit der offiziellen Bestätigung des Vereins darf sich nun auch Fener Hoffnungen auf einen Transfer machen. Schon seit geraumer Zeit kursieren Gerüchte bezüglich einer Verpflichtung von David Luiz. Auch wurde darüber spekuliert, dass der ehemalige Team-Kollege Özil persönlich bereits Kontakt mit dem Brasilianer aufgenommen haben soll. Nach Özil wäre Luiz der zweite Spieler, der von Arsenal zu den "Kanarienvögeln" wechseln würde. Da der Brasilianer ablösefrei zu haben wäre, werden die Fener-Verantwortlichen ihre Bemühungen womöglich in den nächsten Wochen intensivieren. Bisher ist allerdings noch nichts Konkretes bekannt.

MLS und Brasilien als weitere Optionen  

Welche Vorstellungen Luiz selbst bezüglich seiner Zukunft hat, ist noch nicht bekannt. Als mögliche Destinationen werden die MLS und eine Rückkehr nach Brasilien genannt, jedoch handelt es sich hierbei lediglich um Spekulationen. Außer Frage steht allerdings, dass der 34-Jährige noch das ein oder andere Jahr im Profifußball vor sich hat. Seine Qualitäten und Erfahrungen sind in der Fußballwelt bestens bekannt, auch der aktuelle Trainer Arteta lobte den Brasilianer jüngst in höchsten Tönen. Für Fenerbahçe wäre Luiz ein wichtiger Transfer für die Innenverteidigung. Als Nebenmann von Szalai würde man mit einem Innenverteidiger-Duo in die neue Saison gehen, das die notwendige defensive Stabilität verspricht. Ob für Luiz ein Wechsel in die Türkei eine Option ist, ist noch fraglich. Angesichts der angespannten finanziellen Situation in Kadıköy könnte des Weiteren auch das Gehalt ein Hindernis darstellen.

Luiz wechselte im Sommer 2019 für 8,7 Millionen Euro vom FC Chelsea zu Arsenal. Der langjährige brasilianische Nationalspieler kam in seiner Zeit bei den Gunners auf 73 Pflichtspiele, 4 Tore und 1 Assist.