Gegen den Underdog Larnaka bewies Fener-Coach Jesus ein goldenes Händchen und sorgte mit der Einwechslung von Batshuayi (80.) für den knappen Auswärtssieg. Die Gelb-Marineblauen fahren drei wichtige Punkte ein und verteidigen so die Tabellenführung in Gruppe B vor Rennes, die im Parallelspiel Kiew knapp mit 1:0 schlagen konnten.

Einmal mehr wirbelte Fener-Coach Jesus seine Startelf aus dem vergangenen Wochenende kräftig durch. Im 4-3-3-System startete vor Keeper Bayındır die Viererkette um Szalai, Henrique, Aziz und Kadıoğlu. Zentral setzte der Portugiese auf Alioski, Yüksesk und dem Youngster Güler. An vorderster Front blieben sowohl Batshuayi als auch Top-Torschütze Valencia auf der Bank. Stattdessen bekam das Trio um Lincoln, João Pedro und Rossi das Vertrauen.

Mit Blick auf die Tabelle sowie die heiße Phase im Kampf um das Weiterkommen in Gruppe B gingen die "Kanarienvögel" motiviert in die Partie. Die forsche Anfangsphase der Gäste wäre allerdings beinahe in einem Fehlstart gemündet. Einen frühen Treffer von Larnakas Trickovski nahm Schiedsrichter Pawel Raczkowski nach Einschreiten des VAR aufgrund einer Abseitsstellung zurück. Wenige Minuten später klingelte es ein zweites Mal, dieses Mal allerdings im Kasten von Larnaka. Rossi leitete mit einem Steilpass auf Alioski einen vielversprechenden Angriff über die linke Seite ein. Der Nordmazedonier bediente mit einer scharfen Hereingabe den im Zentrum lauernden João Pedro (16.), der wenig Mühe hatte das Leder im Netz unterzubringen. Die Führung tat der Jesus-Truppe gut, denn nun waren die Hausherren gefordert, mehr ins Spiel nach vorne zu investieren. Große Gefahr strahlte der Tabellendritte der Gruppe B dabei aber nicht aus. Letztere blieben bis zur Halbzeitpause offensiv blass und konnten Fenerbahçe, die weiterhin auf den zweiten Treffer drängten, kaum in Bedrängnis bringen.

Bayındır patzt, Batshuayi knipst wieder

Der Start in den zweiten Durchgang ging für die Gelb-Marineblauen nach hinten los, und einmal mehr war es der zuletzt häufiger patzende Bayındır, der die harmlosen Hausherren wieder ins Spiel brachte. Nach einem Foulspiel des Keepers ließ Schiedsrichter Raczkowski zunächst weiterlaufen. Abermals schritt der Videoschiedsrichter ein und sprach den Hausherren einen Strafstoß zu. Trickowski (52.) avancierte zum Nutznießer und traf im zweiten Anlauf. Bayındır war zwar noch am Ball, konnte den Elfmeter aber nicht mehr vereiteln. Aus Sicht der Gäste kam der Ausgleich zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Knapp 20 Minuten vor dem Ende reagierte Jesus und nahm die blassen Güler (69.), Alioski (69.) und João Pedro (69.) vom Platz. Mit Batshuayi, Osayi-Samuel und Valencia kam geballte Offensiv-Power ins Spiel. Wie in den vergangenen Spielen sollte sich die Einwechslung des "Batsman" auszahlen. Nach einem Handspiel trat der Belgier vom Punkt an und verwandelte eiskalt (80.). Vier Minuten später gab es für Fener nach einem Foulspiel von Garcia an Rossi den zweiten Elfmeter, den Valencia (86.) allerdings nicht im Tor unterbringen konnte. Für den Verteidiger war nach der zweiten Gelben Karte die Partie beendet. Aus türkischer Sicht blieb es beim knappen 2:1-Auswärtserfolg, der die "Kanarienvögel" weiterhin die Tabellenführung in Gruppe B sichert.

Am kommenden Montag geht es für die Gelb-Marineblauen in der Liga weiter. Dann geht es in die türkische Hauptstadt zum Tabellen-14. Ankaragücü.