Beim FIFAe Nations Cup hat die Türkei die Gruppenphase mit 18 Punkten als Zweiter überstanden und trifft in der K.o.-Runde heute Nachmittag um 15.00 Uhr (MEZ) auf Saudi-Arabien. Deutschland spielt indes gegen Finnland.

Die Türkei beendete die Gruppenphase beim FIFAe Nations Cup mit 18 Zählern hinter Titelverteidiger Brasilien überraschend als Zweiter. Ingesamt machten die Türken im Turnierverlauf einen recht guten Eindruck. Überwindet man Saudi-Arabien, so würde man im Viertelfinale auf den Sieger des Duells Israel x Italien treffen.

Türkei nutzte zweite Chancen gut

Qualifiziert hatte sich die Türkei zum ersten Mal überhaupt für das begehrte Turnier. In Gruppe B erspielten sich die türkischen Konsolenkicker den vierten Platz. Zunächst scheiterte man an Finnland (2:1/4:2) knapp, ehe man die zweite Chance nutzte und Tschechien (2:3/4:0) sowie Österreich (1:0/1:1) schlug. In den Playoffs war diesmal Italien (2:1/0:2) im Weg. Als zweite Qualifikationschance standen nun England und Norwegen als Gegner fest. Mit einem 3:0 und 2:1 über England sowie dem 3:2-Gesamtsieg über Norwegen sicherte sich die Türkei letztlich die Teilnahme am Turnier.