Der 13. Spieltag der Süper Lig steht ganz im Zeichen des Interkontinental-Derbys zwischen Galatasaray und Fenerbahçe. Doch noch bevor sich die beiden türkischen Schwergewichte im direkten Duell messen, steht mit dem Auswärtsauftritt von Beşiktaş in Alanya eine nicht minder reizvolle Partie auf dem Plan. 

Wegen der Länderspielpause und der damit verbundenen Rückkehr etlicher Nationalspieler in der Wochenmitte durchläuft weder Galatasaray noch Fenerbahçe eine übliche Vorbereitung. Am Sonntagabend wird dann zu sehen sein, wer mit diesem Umstand besser umgehen und seine Mannen optimal präpariert ins Derby schicken konnte. Abgesehen vom enormen Prestige, welches dieses Aufeinandertreffen der türkischen Schwergewichte ohnehin immer umgibt, geht es für beide Mannschaften um viel: Galatasaray, aktuell neun Punkte hinter der Tabellenspitze, wird auch endlich das erfolgreiche Europapokal-Gesicht in der Liga zeigen müssen. Fenerbahçe, gar zehn Punkte vom Spitzenreiter Trabzonspor entfernt, wird mindestens eine Partie auf Augenhöhe liefern müssen, ansonsten droht Trainer Vitor Pereira trotz öffentlicher Job-Garantie von Präsident Ali Koç der Rauswurf.

Gebannt blickt also alles dem Sonntagabend entgegen, dabei läuft der aktuelle Spitzenfußball der Liga schon am frühen Samstagnachmittag. Die bisherige Überraschung der Saison, der Tabellenzweite Hatayspor, eröffnet den Spieltag mit seiner Partie gegen Antalyaspor. Danach folgt unter anderem der Auftritt des unter Emre Belözoğlu immer noch ungeschlagenen Başakşehir gegen Sivasspor. Später am Abend gastiert dann der Sechste Besiktas beim einen Rang höher angesiedelten Alanyaspor zum ebenfalls wegweisenden Spiel. Beşiktaş-Trainer Sergen Yalçın hat seine Spieler hierfür bereits in die Pflicht genommen und deutliche Ansagen gemacht. Abgerundet wird der 13. Spieltag am Montagabend von Trabzonspor, die gegen Gaziantep den nächsten Sieg anpeilen.