Wie Beşiktaş in einer offiziellen Börsenmeldung bestätigt, ist der Transfer von Vincent Aboubakar perfekt. Der Kameruner verlässt Al-Nassr FC und schließt sich den "Schwarzen Adlern" für die kommenden 2,5 Jahre (plus Option auf ein weiteres Jahr) an. Für den 30-Jährigen ist es bereits die zweite Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Letzterer wurde für das morgige Liga-Spiel in Kayseri auch prompt in den Kader der Schwarz-Weißen berufen.

Der Nachfolger für den zu Manchester United abgewanderten Wout Weghorst ist gefunden! Das LIGABlatt berichtete bereits von der bevorstehenden Einigung mit Beşiktaş. Wie der Verein nun in einer offiziellen Börsenmeldung bestätigt, ist die Rückkehr von Vincent Aboubakar an den Dolmabahçe-Palast perfekt. Der 30-Jährige unterschreibt einen 2,5+1-Jahresvertrag. "Mit dem Fußballprofi Vincent Aboubakar wurde ein Vertrag über zweieinhalb Jahre, plus Option auf ein weiteres Jahr, mit Wirkung vom 21. Januar 2023 bis zum Ende der Saison 2024/25 unterzeichnet. Der Spieler erhält eine Unterschriftsprämie in Höhe von 1,14 Millionen Euro netto und 1,55 Millionen Euro netto für die verbleibende Saison 2022/23. Für die kommenden Spielzeiten erhält der Spieler jeweils ein Jahresgehalt von 3,11 Millionen Euro netto pro Saison sowie maximal 12.000 Euro netto pro Spiel, je nach Dauer und Art des Wettbewerbs", heißt es in der Börsenmeldung.

Bereits zum dritten Mal läuft der kamerunische Nationalspieler für Beşiktaş auf. In seiner ersten Spielzeit bei den "Schwarzen Adlern" erzielte Aboubakar in der Saison 2016/17 als Leihspieler vom FC Porto 19 Tore und feierte am Saisonende den Gewinn der türkischen Meisterschaft. Vor der Rückkehr zu Beşiktaş im Sommer 2020 lief der Stürmer für Porto auf, wo er zweimal die Meisterschaft, einmal den Pokalsieg sowie einmal den Superpokalsieg bejubeln durfte. Etwas kurios endete dann die zweite Station bei Beşiktaş. Nach dem Double-Gewinn wechselte der Stürmer dann nach Saudi-Arabien zu Al-Nassr. Aufgrund einer kuriosen Vertragsklausel trennte man sich zum damaligen Zeitpunkt auch etwas unglücklich. Mit 15 Toren trug er als unangefochtener Stammstürmer maßgeblich zum Gewinn der Meisterschaft dabei.

Die zweite Rückkehr an die alte Wirkungsstätte kann aus BJK-Sicht, vor allem nach dem etwas unerwarteten Abgang von Weghorst, als adäquate Lösung betrachtet werden. Der 30-Jährige kennt die Süper Lig bestens und wird logischerweise auch wenig Anlaufzeit benötigen. Ob letzterer auch leistungstechnisch den abgewanderten Weghorst ersetzen kann, werden die nächsten Wochen zeigen. Zumindest für das morgige Spiel bei Kayserispor (14:00 Uhr MEZ) wurde der Kameruner auch prompt in den Kader der Schwarz-Weißen berufen. Man darf daher gespannt sein, ob Trainer Senol Günes dem Kameruner an seinem 31. Geburtstag einsetzen wird.