In der neuen Mini-Serie blickt das LIGABlatt auf ruhmreiche Mannschaften, die einst für große Erfolge sorgten, bei der Schnelllebigkeit des Fußballes aber zunehmend in Vergessenheit geraten. Heute: Die Meister-Mannschaft von Beşiktaş aus der Saison 1991/92, die es bis heute als einziges Team vollbracht hat, die türkische Meistersaison ohne eigene Niederlage zu gewinnen.

Tor 
1991 angelte sich Beşiktaş den damaligen Nationalkeeper Polens, Jaroslaw Bako. Dieser hatte zu jener Zeit ausschließlich in Polen gespielt, kam mit der Spielweise in der Türkei aber gut zurecht und zeigte über zwei Saisons stets solide Leistungen. Später ging es zurück nach Polen und weiter nach Israel. Heute ist der Meister-Keeper Torwart-Trainer beim polnischen Fußball-Klub Polonia Warschau.

Abwehr
Die legendäre Abwehr-Reihe, die Beşiktaş zu jener Zeit drei Meistertitel in Folge bescherte, bestand zum einen aus Reçep Cetin, auch Takoz Reçep genannt. Schon seine Verpflichtung am Flughafen, als er mit der türkischen Nationalmannschaft von einer Länderspielreise zurückkehrte, war außergewöhnlich. Zum anderen aus den Beşiktaş-Legenden Gökhan Keskin (weit über 300 Pflichtspiele) Ulvi Güveneroğlu (404 Erstliga-Spiele) und Kadir Akbulut (348 Erstliga-Spiele). Alle drei blieben dem Verein auch über die Spielerkarriere hinaus verbunden.

Mittelfeld
Im Mittelfeld reiht sich eine heutige Vereinslegende an die nächste. Mit Mehmet Özdilek hielten die "Schwarzen Adler" einen der torgefährlichsten Mittelfeldspieler in ihren Reihen. Die 130 Tore in 387 Spielen, zumeist als zentraler Mittelfeldmann, sind bis heute unerreicht. Genau so wie die 494 Ligaspiele von Rıza Çalımbay, der damit Rekordspieler von Beşiktaş ist. Beide versuchten sich im Anschluss auch als Trainer bei den Schwarz-Weißen, waren dabei aber lange nicht so erfolgreich wie in den Jahren zuvor auf dem Rasen. Çalımbay trainiert heute allerdings äußerst erfolgreich Sivasspor, mit denen er in der aktuellen Saison um die Meisterschaft spielt. Komplettiert wurde das Mittelfeld mit dem aktuellen Beşiktaş-Coach Sergen Yalçın sowie Zeki Öntalı.

Angriff
Im Sturm wirbelte ein infernales Trio um Ali Gültiken, Feyyaz Üçar und Metin Tekin. Wie fast alle anderen Mitspieler kommen die drei Angreifer in ihrer Laufbahn auf insgesamt über 300 Pflichtspiele für den Klub. Feyyaz Uçar war in dieser Saison mit 19 Treffern der erfolgreichste und später der Mann, der sich am längsten als Trainer versuchte. Malatyaspor im Jahr 2015 ist bis heute seine letzte nennenswerte Station. Gültiken und Tekin verabschiedeten sich bereits zur Jahrtausendwende aus dem operativen Fußballgeschäft und sind seitdem als Experten bei TV- und Printmedien tätig.