Mehr als ein Monat ist seit den ersten Gerüchten vergangen, jetzt biegen die Verhandlungen in die Zielgerade ein: Laut übereinstimmenden türkischen Medienberichten hat sich Beşiktaş mit Alex Texeira über einen Transfer geeinigt. Der brasilianische Offensivmann werde demnach in der kommenden Woche zum Medizincheck erwartet. 

Am 14. Juni berichtete das LIGABlatt als erstes deutschsprachiges Medium vom Interesse Beşiktaş‘ am einstigen 50-Millionen-Mann. Später auch über den Lockversuch Josef de Souzas, der seinen brasilianischen Kumpel an den Bosporus locken mochte. Lange hatte sich der Transfer angebahnt, immer wieder wurden die Stimmen lauter, nun soll der Königstransfer von Beşiktaş in diesem Sommer fast perfekt sein: Läuft alles nach Plan wird Alex Texeira in wenigen Tagen der vierte Neuzugang der "Schwarzen Adler" in dieser Wechselperiode. Das berichten türkische Medien am Samstagmorgen übereinstimmend, darunter die seriöse Nachrichtenagentur "DHA".

Starke Bilanz: 172 Tore und 72 Vorlagen in 429 Spielen

Demnach habe sich der Champions-League-Teilnehmer mit dem 31-jährigen Offensivmann geeinigt, vor allem was die anfänglich noch weit auseinander liegenden Gehaltsvorstellungen betreffe. In der kommenden Woche werde Alex Texeira für den Medizincheck in Istanbul erwartet, danach soll ein Vertrag über drei Jahre unterschrieben werden.

Bereits seit Jahresbeginn ist der ehemals für Shaktar Donezk auftrumpfende Mittelfeldstar ohne Vertrag, nachdem sein Arbeitsverhältnis beim chinesischen Klub Jiangsu nach rund fünf Jahren einvernehmlich beendet wurde. 172 Tore und 72 Vorlagen in 429 Spielen stehen für den zwischen Zehner- und Stürmerposition pendelnden Brasilianer, der aber nie für die Seleçao spielen durfte.