Nach der über weite Strecken betriebenen "Chancenwucher" in der auf dem sechsten Rang abgeschlossenen Saison 2021/22 sucht Beşiktaş nach abschlussstarken Offensivspielern. Entsprechend lang ist die Liste an Stürmern, die in dieser Transferperiode mit den "Schwarzen Adlern" in Verbindung gebracht werden: Alexander Sørloth, Cenk Tosun und Nemanja Djuric sind hier nur Beispiele. Der neueste "Goalgetter" auf der Wunschliste von BJK soll laut übereinstimmenden Medienberichten der ehemalige Wolfsburger Wout Weghorst sein.

Ende Januar vom VfL Wolfsburg zum FC Burnley gewechselt, sollte Weghorst für die "Clarets" als Lebensversicherung im Abstiegskampf der Premier League fungieren. Doch weder konnte der Niederländer mit lediglich zwei Toren in 20 Einsätzen überzeugen noch gelang Burnley der Klassenerhalt in der besten Liga der Welt. So ist nach gerade einmal einer halben Spielzeit schon wieder die Rede von einem Abschied des 29-Jährigen aus der britischen Grafschaft Lancashire. Angeblich möchte der FC Burnley Weghorst jedoch nur verleihen, da man offenbar noch an die Qualitäten des kopfballstarken 1,97-Meter-Hünen glaubt. Beşiktaş soll mit einem Leih-Geschäft grundsätzlich einverstanden sein, würde in dem Deal aber gerne eine Option zur festen Verpflichtung verankern. Abgesehen von den genauen Transfermodalitäten befinden sich die Verhandlungen zwischen BJK und dem Premier-League-Absteiger laut der türkischen sowie der englischen Presse bereits in einem fortgeschrittenen Status.

Potential zum Transfer-Coup

Sollte der Transfer letztlich zustande kommen, dürfen sich die Fans der "Schwarzen Adler" auf einen kämpferisch agierenden Stürmer mit feinem Torriecher freuen. Zwar ist der schlaksige Weghorst nicht der filigranste Techniker, doch – in Top-Form – hat der bis Juni 2025 in Burnley unter Vertrag stehende Niederländer zweifelsohne das Zeug zum Torschützenkönig in der Süper Lig. Im Trikot des VfL Wolfsburg hat Weghorst mit insgesamt 59 Bundesliga-Treffern für die "Wölfe" oft genug bewiesen, dass er in der Lage ist, das runde Leder im Netz zu versenken. Allerdings neigt auch der 29-Jährige dazu, hin und wieder den einen oder anderen Hochkaräter liegen zu lassen – was bei den BJK-Anhängern leidvolle Erinnerungen an die Chancenverwertung von Michy Batshuayi & Co. hervorrufen könnte.

Foto: Stu Forster / Getty Images