Im kommenden Sommer steht Beşiktaş ein personeller Umbruch bevor, nachdem man in dieser Saison die sportlichen Erwartungen nur selten erfüllen konnte. Auf den wichtigen 4:1-Heimsieg gegen Alanyaspor am Samstag folgend hat Sportdirektor Ceyhun Kazancı im Pressegespräch nun den Abgang von drei bekannten Namen bekanntgegeben.

Zahlreiche Transferaktivitäten sind in der Sommerpause zu erwarten am Dolmabahçe-Palast, denn für die neue Saison 2022/23 hat Trainer Valérien Ismaël bestimmte Vorstellungen, was die Gestaltung des Kaders angeht. Der 46-Jährige will und braucht Spieler, die zu seinem variablen 3-4-3-System passen. Im Zuge der Planungen für die nächste Spielzeit wurden intern nun die ersten Entscheidungen getroffen, wie Sportdirektor Ceyhun Kazancı gegenüber "Fanatik" berichtete. Folgende Spieler werden die "Schwarzen Adler" nach dieser Saison laut Kazancı verlassen:

Michy Batshuayi

Trotz seines Doppelpacks gegen Alanya vor zwei Tagen und bislang insgesamt 14 Süper-Lig-Treffern hat es zwischen Batshuayi und BJK nie so richtig gefunkt. Zu viele Chancen hat der belgische Nationalspieler liegengelassen, zu wenig Konstanz konnte er an den Tag legen. So ist nun bestätigt, was sich schon lange angedeutet hat: Batshuayi wird nach Ablauf der Leihe im Sommer zum FC Chelsea zurückkehren.

Cyle Larin

Lange wurde spekuliert, dass Cyle Larin seinen Ende Juni auslaufenden Kontrakt am Bosporus verlängern könnte. Nach den jüngsten Aussagen von Kazancı sind diese Spekulationen nun Geschichte: "Mit Cyle Larin konnten wir keine Einigung erzielen. Beide Seiten haben sich dazu entschieden, einen neuen Weg einzuschlagen." Interessenten für den 26-jährigen Nationalspieler Kanadas soll es vor allem in der italienischen Serie A sowie in der englischen Premier League geben.

Miralem Pjanić

Der Leihspieler vom FC Barcelona, für den wohl auch bei seinem Stammverein kein Platz mehr ist, wird 2022/23 ebenfalls kein Teil mehr des BJK-Kaders sein. Einige Verletzungen sowie unter dem Strich enttäuschende Leistungen hielten die "Schwarzen Adler" davon ab, das Gespräch mit den Katalanen im Hinblick auf eine feste Verpflichtung zu suchen. In Bezug auf Pjanić ließ sich Sportdirektor Kazancı vielsagend entlocken: "Wir werden in die neue Saison nur mit Spielern gehen, die zum System des Trainers passen."