An einem denkwürdigen Samstagabend hat Beşiktaş Aufsteiger Hatayspor mit 7:0 aus dem heimischen Vodafone Park geschossen. Cyle Larin überragte auf Seiten der "Schwarzen Adler" mit einem Viererpack. Neben dem Kanadier trafen noch Georges-Kevin N’Koudou, Ridvan Yılmaz sowie Akintola ins eigene Tor. 

Nach dem 3:2-Auswärtserfolg in Rize unter der Woche konnte Beşiktaş-Trainer Sergen Yalçın gegen Hatayspor wieder auf Stürmer Cyle Larin setzen, der direkt auch von Beginn an spielte. Ansonsten rückte Valentin Rosier zurück auf seine rechte Defensiv-Seite, was Dorukhan Toköz auf die Bank beförderte.

Angestachelt von vorlauten einigen Vorlauten Aussagen Hatays im Vorfeld der Partie startete Beşiktaş mit einer derartigen Power ins Spiel, dass Hatay schon früh nicht mehr wusste, wo vorne und hinten ist. Die erste Ecke von der linken Seite kam herein und Hatays Akintola (2.) verlängerte die Hereingabe am ersten Pfosten sehenswert wie maximal unglücklich unter die Latte ins eigene Tor – der Auftakt eines Torreigens und einer denkwürdigen Beşiktaş-Halbzeit! Verletzungsrückkehrer Cyle Larin war es dann, der bereits in der Anfangsviertelstunde auf 3:0 zu Gunsten der Hausherren stellte. Erst vollstreckte der Kanadier nach einer aggressiven Pressing-Situation samt Ballgewinn am gegnerischen Strafraum frech in die kurze Ecke zum zweiten Tor (11.). Dann überlupfte er Hatay-Keeper Munir nach großartiger Inszenierung von Adem Ljajić zum dritten Streich (14.).

5:0 zur Halbzeit – selbst Rıdvan trifft

In der Folge hatten die Kicker vom Bosporus weiter gute Chancen, es dauerte aber bis zur 38. Minute bis der Ball abermals im Netz zappelte. Nach einem Konter zog Georges-Kevin N’Koudou (38.) links am Strafraum mehrmals auf, bekam dabei vom Gegner kaum Gegenwehr und vollendete schließlich mit rechts ins linke untere Eck. Getrübt wurden die Beşiktaş-Festspiele im ersten Durchgang lediglich von der anschließenden, verletzungsbedingten Auswechslung des 4:0-Torschützen, der durch Rıdvan Yilmaz ersetzt wurde. Und der Youngster fügte sich direkt in die perfekt laufende BJK-Maschinerie ein: Nachdem Valentin Rosier auf der rechten Seite durchbrechen konnte und flach in die Mitte flankte, musste der Ridvan (44.) am zweiten Pfosten nur noch den Fuß hinhalten, um zum 5:0-Halbzeitstand zu vollenden. Durchaus interessant: Fünf Treffer in einer Halbzeit gelangen zuletzt im Dezember 2020 gegen Antalyaspor ausgerechnet Hatayspor. An diesem Samstagabend im Vodafone Park waren nun sie die Leidgeplagten.

Larin mit zweitem Viererpack der Saison

Hatayspor, das auch im zweiten Durchgang komplett neben der Spur war, musste weiter leiden – servierte Besiktas die Tore aber auch auf dem Silbertablett. 20 Meter vor dem eigenen Tor und völlig ohne Bedrängnis spielte Verteidiger Yusuf Abdioğlu direkt in den Lauf von Cyle Larin (61.), der sich diese Chance nicht nehmen ließ und per Abschluss in den rechten Giebel das halbe Dutzend vollmachte. Doch das kanadische Tor-Monster vom Dolmabahce-Palast hatte noch nicht genug. Nach einem erneutem Lapsus in der Gäste-Defensive stellte Cyle Larin (69.) auf 7:0 und markierte damit nach dem 6:0-Sieg über Rizespor zu Beginn des Jahres seinen schon zweiten Viererpack der Saison. Das bis dato so sagenumwobene Sturm-Duo Mame Diouf und Aaron Boupendza setzte mit Ausnahme eines Aluminium-Treffers von Diouf 15 Minuten vor dem Ende keinen Stich und wurde alles in allem von Besiktas nach Strich und Faden zerpflückt, auseinandergenommen und aufgefressen.

Mit dem 25. Saisonsieg ist der Meistertitel für die "Schwarzen Adler" nun so greifbar wie nie. Je nachdem wie Fenerbahçe am Montag gegen Erzurum und am kommenden Wochenende gegen Ankaragücü spielt, könnte Beşiktaş bereits im jetzt anstehenden Derby gegen Galatasaray den Coup perfekt machen.