Aufatmen bei Beşiktaş! Am Donnerstagabend setzten sich die "Schwarzen Adler" im Pokal-Achtelfinale nach mühsamen 120 Minuten gegen Göztepe mit einem 3:1-Heimsieg nach Elfmeterschießen durch. Somit feiert der aktuelle Tabellensiebte der Süper Lig den Einzug ins Viertelfinale des Ziraat Türkiye Kupası. Keeper Ersin Destanoğlu avancierte zum Man of the Match. 

Im Vergleich zum 0:0 gegen Antalyaspor in der Liga am Sonntag stellte Trainer Önder Karaveli auf Viererkette in der Abwehr um. Vor Torwart Destanoğlu starteten Vida und Montero in der Innenverteidigung, während Yılmaz und Kalafat die Außenverteidiger-Positionen bekleideten. Im defensiven Mittelfeld durfte Pjanić nach seiner unnötigen gelb-roten Karte am Wochenende erneut starten, die vordere Mittelfeld-Reihe bildeten Özyakup und Josef in der Zentrale sowie Larin und Ghezzal auf den Außenpositionen. Im Sturm erhielt Teixeira als einzige Spitze den Vorzug vor Batshuayi.

Unterhaltsame, aber torlose erste Halbzeit

Die ersten 15 Minuten gestalteten sich offen und attraktiv, jedoch ohne nennenswerten Abschluss. Den größten Aufreger der Anfangsphase produzierte Göztepe-Schlussmann Eğribayat, als er Larin im Strafraum leicht touchierte (6.) – für einen Elfmeter jedoch viel zu wenig. Gegen Mitte der ersten Halbzeit tauchte Beşiktaş immer wieder in der Nähe des gegnerischen Strafraums auf, doch Schüsse von Ghezzal (22.) und Özyakup (24.) sorgten nicht ansatzweise für Gefahr. In der 26. Spielminute konnte Teixeira den Ball nach schönem Pass von Pjanic zwar immerhin auf das Tor bringen, jedoch nicht zwingend genug.

Kurz darauf kam Göztepe-Kapitän Akbunar auf zwei gute Chancen innerhalb von zwei Minuten, aus denen er viel zu wenig machte: Erst verpasste es der 28-Jährige, einen Konter besser auszuspielen (29.), bevor er den Ball in mehr als ausrichtsreicher Position im Straufraum nicht richtig traf (31.). In der 37. Spielminute waren es dann wieder die "Schwarzen Adler", die sich eine gefährliche Situation herausspielten, doch im Strafraum fand sich kein Abnehmer für die scharfe Hereingabe von Ghezzal. Kurz vor der Halbzeit kassierte Montero nach hartem Einsteigen die erste gelbe Karte der Begegnung (44.). Viel mehr passierte vor der Pause nicht mehr, sodass sich die beiden Kontrahenten mit einem torlosen 0:0 in die Kabine verabschiedeten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte stand auf Beşiktaş-Seite mit Routinier Hutchinson, der für den unauffälligen Josef kam, ein neuer Mann auf dem Platz. Nach einem vermeintlichen Handspiel von Göztepe-Innenverteidiger Demirtaş (50.) forderten die Fans im Vodafone Park Strafstoß, doch der VAR sah keinen Grund, einzugreifen. Rund drei Minuten später wurde Özyakup nach einem taktischen Foul mit Gelb verwarnt. Wie schon zu Beginn der ersten 45 Minuten gelang es den Gästen aus Izmir erneut, mit viel Energie und Laufbereitschaft aus den Katakomben zu kommen und die Partie ausgeglichen zu gestalten.

Beşiktaş nutzt seine Chancen nicht

Dennoch war es in der 60. Spielminute Beşiktaş, das durch einen nur knapp am Tor vorbeigehenden Schuss des starken Ghezzal für die bis dato größte Chance des Spiels sorgte. Keine zwei Minuten später kam der Algerier erneut zu einem gefährlichen Abschluss, der sein Ziel nur knapp verfehlte. Generell ging in dieser Phase jeder halbwegs vielversprechende Angriff der Hausherren von Ghezzal aus. Beşiktaş gelang es nun immer mehr, die Kontrolle über das Spiel an sich zu reißen, allerdings ohne zählbaren Erfolg gegen defensiv gut organisierte Gäste. Grund genug für Trainer Karaveli, in der 73. Spielminute mit einem Doppelwechsel für neue Impulse zu sorgen: Batshuayi kam für Teixeira, Welinton ersetzte Montero.

Weniger als eine Minute nach seiner Einwechslung kam Batshuayi direkt zu seiner ersten Chance, aus der er jedoch mit einem missglückten Schuss zu wenig machte. Mehr und mehr kam nun das Gefühl auf, dass die Führung der "Schwarzen Adler" in greifbarer Nähe lag. In der 79. Spielminute war es fast so weit, als es Ghezzal verpasste, den besser postierten Larin in Szene zu setzen. Ein paar Augenblicke später betrat Yalçın für den gelb-verwanten Özyakup das Feld. Zwei Minuten vor Schluss der regulären Spielzeit verhinderte Destanoğlu mit einer starken Parade gegen Gäste-Stürmer Ndiaye den Lucky Punch Göztepes. Die darauffolgende Nachspielzeit brachte neben zwei gelben Karten gegen Pjanic (90.+1) sowie Yalçin (90.+5) eine Doppelchance von Batshuayi (90.+8). So ging es mit einem 0:0 in die Verlängerung.

120 Minuten bringen keine Entscheidung

In einer extrem zähen Anfangsphase der Verlängerung wechselten die "Schwarzen Adler" nochmals und brachten den 18-jährigen Saatçı für Kalafat (95.). Für die einzigen nennenswerten Aktionen der ersten Hälfte der Verlängerung sorgten Larin, der Göztepe-Keeper Irfan Can Eğribayat mit einem Schuss aus kurzer Distanz prüfte (102.) und Batshuayi, der den Ball aus guter Position in den Zuschauerrängen im Vodafone Park versenkte (105.+1). Abgesehen von zwei Abschlüssen von Pjanic innerhalb einer Minute sowie einer aussichtsreichen Kopfball-Chance von Vida (117.) passierte auch in den zweiten 15 Minuten der Verlängerung nicht viel – von Göztepe war spätestens zu diesem Zeitpunkt rein gar nichts mehr zu sehen. Also musste das Elfmeterschießen für die Entscheidung sorgen, in dem sich Beşiktaş letzlich mit 3:1 durchsetzen konnte.

Das Elfmeterschießen im Überblick:

❌ Fehlschuss Pjanić (Beşiktaş) – 0:0
❌ Fehlschuss Di Santo (Göztepe) – 0:0
✔️ Treffer Batshuayi (Beşiktaş) – 1:0
❌ Fehlschuss Emir (Göztepe) – 1:0
✔️ Treffer Hutchinson (Beşiktaş) – 2:0
✔️ Treffer Angel (Göztepe) – 2:1
✔️ Treffer Vida (Beşiktaş) – 3:1
❌ Fehlschuss Lourency (Göztepe) – 3:1