Im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn Hatayspor kam die Karaveli-Truppe, trotz zahlreicher Torchancen, nicht über ein Unentschieden hinaus. Im Schneetreiben von Istanbul reichte der frühe Führungstreffer von Batshuayi (17.) nicht aus. Im Kampf um Europa lässt der amtierende Triple-Sieger zwei wichtige Punkte liegen.

 

Nach der bitteren Derby-Schlappe gegen Galatasaray rückten gleich fünf neue Spieler in die Startelf. Für Meraş verteidigte Yılmaz hinten links. Neben Bozdoğan kam Josef für Atiba auf die Doppel-Sechs. Offensiv setzte Karaveli neben Ghezzal und Yalçın wieder auf Larin und Batshuayi, die zuletzt im Derby auf der Bank Platz nahmen. Auf der Torhüterposition feierte der erst 18-jährige (!) Bilgin sein Profi-Debüt in der Süper Lig. Er vertrat den verletzten Destanoğlu.

Im richtungsweisenden Spiel startete die Karaveli-Elf gegen den Tabellennachbarn aus Hatay forsch in die Partie. Von Beginn an kontrollierte man das Spielgeschehen und feuerte durch Bozdoğan (4.), Yalçın (5.) sowie Batshuayi (6.) erste Warnschüsse auf das Hatay-Gehäuse. Nur wenige Minuten nach Spielanpfiff verwandelte sich der Rasen im Vodafone Park aufgrund des Schneefalls in ein schwieriges Geläuf. Doch auch die zunehmend widriger werdenden Platzverhältnisse hinderten die BJK-Kicker nicht daran, ihre Offensivaktionen weiter zu forcieren und so sich mit dem frühen Führungstreffer zu belohnen. Ghezzal setzte den zuletzt wieder in Kritik geratenen Batshuayi (17.) in Szene. Letzterer, von mehreren Hatay-Verteidigern umgeben, zögerte nicht lange und platzierte den Ball mit einem flachen Schuss an Hatay-Keeper Mohamedi vorbei ins Netz. Im Anschluss daran entwickelte sich, nach der Überlegenheit der Hausherren in der Anfangsphase, ein zunehmend offenes Spiel. Hatay suchte immer wieder den Weg in die Offensive, blieb aber weitgehend zu zaghaft und brachte so keinen zwingenden Torschuss auf BJK-Keeper Bilgin. Auch bei Beşiktaş verpufften die meisten Angriffe. Einzig ein Distanzschuss von Rosier (32.) sowie zwei Torschüsse von Batshuayi (34./39.) gelangen den "Schwarzen Adlern". Die über weite Strecken harmlosen Gäste kamen dann etwas überraschend kurz vor der Halbzeitpause zum Ausgleichstreffer. Ein scharf getretener Freistoß von Lobjanidze (41.) erwischte den jungen 18-Jährigen auf dem falschen Fuß, weshalb der Ball, an der Mauer über das Torwart-Eck, den Weg ins Tor fand. Mit dem 1:1 ging es dann in die Halbzeitpause.

BJK-Offensive belohnt sich nicht

Zu Beginn der zweiten Halbzeit musste Karaveli verletzungsbedingt den ersten Wechsel vollziehen. Für den verletzten Uysal ging es nicht weiter, weshalb Saatçı (46.) neu ins Spiel kam. Die BJK-Angriffe gingen wie in der Anfangsphase des ersten Durchgangs weiter. Fast im Minutentakt näherten sich die Kicker vom Bosporus dem Führungstreffer. Erst scheiterte Ghezzal (48.) nach starker Einzelaktion. Wenige Minuten später prüfte Rosier (51.) mit einem harten Schuss Hatay-Keeper Mohamedi, ehe nur zwei Minuten später Batshuayi (53.) aus kürzester Distanz eine Yalçın-Hereingabe über das Tor platzierte. Die wohl größte Torchance im Spiel hatte dann wieder Batshuayi (59.), der einen Kopfball im Fünf-Meter-Raum kläglich nicht im Netz unterbringen konnte. Nach der Drangphase nahm die BJK-Offensive im Anschluss daran gegen sehr defensive Gäste das Tempo heraus. Zwar probierten die BJK-Kicker in der Schlussphase die Führung zu erzwingen. Vielversprechende Abschlusssituationen blieben allerdings aus, weshalb es letztlich beim Unentschieden blieb. Trotz der spielerischen Überlegenheit wollte kein weiterer Treffer gelingen. Nach dem enttäuschenden Unentschieden drohen die Kicker vom Bosporus allmählich den Anschluss an die europäischen Plätze zu verpassen.