In einer über weite Strecken zähen Partie setzte sich Beşiktaş am Samstagabend mit 1:0 in Konya durch. Durch den Treffer von Kapitän Burak Yılmaz (72.) sind die "Schwarzen Adler" nun seit sechs Spielen ohne Niederlage und springen durch den Auswärtsdreier auf Rang vier!

Beşiktaş-Trainer Abdullah Avcı vertraute nach der Länderspielpause der selben Start-Elf, die zuletzt vor zwei Wochen den Heimsieg gegen Aufsteiger Denizli einfuhr.

Die Partie in Konya begann mit einem Schockerlebnis für die "Schwarzen Adler": Ömer Ali Şahiner bediente Denis Milosevic (4.), der die erste Möglichkeit direkt zur Führung nutzte. Doch die Freude der Gastgeber hielt nicht lange. Schiedsrichter Fırat Aydınus nahm den vermeintlichen Führungstreffer nach Rücksprache mit dem VAR wegen Abseitsstellung von Milosevic zurück. Nach dem Beinahe-Rückstand schüttelte sich Beşiktaş kurz und versuchte in der Folge die Initiative zu übernehmen. Burak Yılmaz (13.) setzte mit einem Schuss, der jedoch am Tor von Konya-Keeper Kırıntılı vorbeisegelte, eine erste Duftmarke. Ansonsten kam äußerst wenig von der Avcı-Elf. Beşiktaş und Konya lieferten sich ein taktisch geprägtes Spiel im Mittelfeld, in dem keiner den Mut zum Risiko hatte. Die beiden Mannschaften neutralisierten sich in so gut wie allen Statistiken, anfangen vom Ballbesitz, der zur Halbzeit bei 50:50 lag, bis hin um Torschussverhältnis von 1:1. Torwart Karius parierte dabei Konyas einzige echte Möglichkeit durch Milosevic (38.). Folgerichtig ging es ohne Treffer in die Kabinen.

Burak im vierten Anlauf erfolgreich

Beşiktaş erhöhte zu Beginn des zweiten Durchgangs die Schlagzahl und versuchte nun offensiver zu agieren. Auf Vorlage des erneut offensiv-spielenden Caner Erkin scheiterte Burak Yımaz nur an Torhüter Kırıntılı (48.). Rund zehn Minuten später verzog der 34-jährige Kapitän – diesmal nach Vorarbeit von Abdoulay Diaby – erneut (59.). Der vierte Versuch Buraks sollte dann aber belohnt werden: Caner Erkin steckte zentral vor dem Tor zu Burak (72.) durch, der den Ball gut verarbeitete und dann mit einem harten und platzierten Schuss, aus rund acht Metern halb rechts versetzter Position, Kırıntılı keine Chance ließ. Mit der Führung im Rücken setzten die Adler nun voll auf Konter. Der eingewechselte N’Koudou spielte einen hervorragenden Ball in den Lauf von Burak Yılmaz (81.), doch Kırıntılı verwährte diesem den Doppelpack mit einer guten Parade. Am Ende brachten die Gäste die Führung geschickt über die Zeit. Durch den Sieg in Konya belegt Beşiktaş nun den vierten Platz und ist nur noch ein Punkt hinter dem jetzigen Tabellenführer Trabzon.