Auch das vierte Spiel in Gruppe C und die wohl letzte Chance für Beşiktaş ging einmal mehr krachend schief. Vom Verletzungspech verfolgt wurden die "Schwarzen Adler" auch im zweiten Aufeinandertreffen von Sporting überrollt und gingen auch in der Höhe verdient als Verlierer vom Platz. Die vierte Niederlage besiegelt gleichzeitig das vorzeitige Aus in der Königsklasse.

Nach der verpatzten Generalprobe bei Hatayspor musste Sergen Yalçın seine Startelf aufgrund von Verletzungen auf fünf Positionen verändern. Für den verletzten Bathuayi rückte Ex-Düsseldorfer Karaman in die Sturmspitze. Für Rosier, Vida, Meraş und Teixeira kamen Yılmaz, Welinton, Josef und Topal neu in die Mannschaft.

Die Marschroute im Do-or-die-Spiel in Gruppe C konnte eigentlich nur die Offensive sein. Angesichts der vielen Ausfälle, die einmal mehr in einer Rumpftruppe, vor allem in der Defensive, mündeten, stand Beşiktaş zunächst tief und ließ sich von den Hausherren in der Anfangsphase in die eigene Hälfte drängen. Sporting machte praktisch genau da weiter, wo man in Istanbul aufgehört hatte. Ein Pfostenknaller von Sarabia (10.) sowie eine Großchance von Paulinho (12.) ließen schon früh erahnen, in welche Richtung es für Beşiktaş auch an jenem Abend wieder gehen würde. Die Yalçın-Elf konnte kaum für Entlastung sorgen, wobei der Druck der Hausherren im Anschluss an die Doppelchance etwas nachließ. Das erste Gegentor für den türkischen Double-Sieger resultierte dann nach einer unglücklichen Aktion. Ein ungestümes Einsteigen von Yılmaz an Pote wertete der russische Unparteiische Karasev als Elfmeter. Der Gefoulte Pote (31.) trat selbst an und netzte zur glücklichen, aber auch gleichzeitig verdienten Führung für die Portugiesen ein. Die Hausherren legten direkt nach und einmal mehr war es Pote (38.), der Yılmaz im Strafraum mit einem Haken stehen lässt und an Destanoğlu vorbei ins kurze Eck einnetzte. Die neu formierte BJK-Defensive hatte sich kaum erholt vom zweiten Gegentreffer, so musste der hilflos wirkende Destanoğlu den Ball zum dritten Mal aus seinem Kasten holen. Ein Schuss aus knapp 25 Metern von Paulinho (41.) fand den Weg ins Tor, bei dem der junge BJK-Keeper alles andere als gut aussah. Nach elf desolaten Minuten und drei Gegentoren konnte der Halbzeitpfiff aus BJK-Sicht als Erlösung gewertet werden.

Sporting verwaltet das Geschehen

Im zweiten Durchgang reagierte Yalçın und brachte mit Teixeira für Montero einen Offensivmann für einen Verteidiger. Statt Schadensbegrenzung zu betreiben, versuchte der 48-Jährige, das zum Erliegen gekommene Offensivspiel nochmals zu beleben. Dieser Schachzug des Double-Trainers sollte sich nur wenig später rächen. Einen Flachpass von Reis klärte Welinton direkt in die Füße von Sarabia (56.), der die Einladung dankend annahm und mühelos ins leere Tor einschob. Den Sieg schon längst in der Tasche, schalteten die Hausherren im Anschluss daran mehrere Gänge zurück, weshalb nennenswerte Aktionen Mangelware blieben. Ein Ehrentreffer sollte Beşiktaş an jenem verfluchten Abend, an dem selbst die einfachsten Dinge schief gingen, nicht mehr gelingen. Die Gelb-Rote Karte von Josef (90.) finalisierte den ernüchternden Abend aus BJK-Sicht. Mit der vierten Niederlage ist das CL-Aus für den türkischen Double-Sieger besiegelt. In den verbleibenden beiden Auftritten in der Königsklasse wird es vorrangig darum gehen, sich gebührend von Europas größter Bühne zu verabschieden.