Casinos als Sponsoring-Partner im Fußball: Es geht um Millionen

Millionen-Business: Casino-Werbung im Fußball wird als Sponsorengeld immer beliebter

Seit einigen Jahren hat sich das Sponsoring der Fußballclubs gewandelt. Unterstützten bisher vor allem Sportartikel-Ausrüstung und Brause-Produzenten, sind es immer mehr Casinos, die Millionenbeträge in den Fußballsport spülen. Im Jahr 2015 begann Hertha BSC beispielsweise damit, eine lukrative Partnerschaft mit dem Casino- und Sportwetten-Anbieter Bet At Home einzugehen.

Im Jahr 2007 stieg Konkurrent Bwin bereits als Sponsor bei Real Madrid ein und bescherte dem Team Millionen Einnahmen. Britische Clubs haben die Vorzüge der Sponsorenverträge mit Casino- und Sportwetten-Anbietern längst erkannt. Im Jahr 2015 unterzeichnete West Ham United einen Vertrag mit Betway als Hauptsponsor und bekam dafür ein stattliches Sümmchen. Einige Teams gehen noch einen Schritt weiter und lassen die Casinos sogar als Namenspate für ihre Stadien auftreten.

So geschehen 2016, als die Spielstätte von Stoke City ab dem 1. Juni in "bet365 Stadium" umbenannt wurde. Eine Win-win-Situation für beide, denn Casinos erhalten durch die Werbung auf Trikots und Banden mehr Aufmerksamkeit und die Clubs durch Sponsorengelder mehr Wirtschaftskraft.

Die Vorteile für Casinos, wenn sie Fußball-Inhalte verwenden

Ihr Engagement zeigen Casinos nicht nur als Sponsor beim Fußball, sondern auch bei der Betreuung ihrer (neuen) Kunden. Wer sich bei einem Anbieter registriert, darf sich häufig über attraktive Boni freuen. Um bei den Aktionen mehr Aufmerksamkeit zu erzielen, werden viele Casinos mit Fußball-Themen. Schließlich begeistert der Sport Millionen Fans weltweit und fast jeder kennt die Namen von Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und anderen bekannten Fußball-Idolen.

Durch die lukrativen Werbeangebote gepaart mit Fußball-Begeisterung möchten Casinos die Bindung zu ihren Kunden stärken. Zahlreiche neue Online Casinos konzentrieren sich nicht nur auf die Spielangebote an Automaten und Co., sondern auch stellen zusätzliche Wettangebote zur Verfügung. Für Fußballfreunde ist es eine ideale Kombination, denn sie können gleich doppelt Spaß haben. Mit Fortunas Unterstützung wirkt der Erfolg nicht nur an den Walzen, sondern auch womöglich auf dem Tippschein.

Für diese Treue und Entdeckungsfreude der Angebote spendieren die Casinos und Buchmacher oft doppeltes Bonusvergnügen. Auf König Fußball wetten besonders viele Sportfreunde, sodass es hier meist die größte Quotenauswahl gibt. Um die Begeisterung ihrer Kunden anzuheizen, stellen Buchmacher für die Wetten in der Bundesliga und anderen internationalen Wettbewerben lukrative Extras zur Verfügung. So gibt es beispielsweise Cashouts, Gratiswetten und vieles mehr. Hier profitieren Sportwetten-Freunde und Buchmacher gleichermaßen. Die Kunden freuen sich über zusätzliche Boni und Top-Quoten, Buchmacher über die wachsenden Wettumsätze.

Verschiedene Fußball-Werbemöglichkeiten in einem Online Casino

Gibt es imposante Wettbewerbe wie die Fußball Welt- und Europameisterschaft, geht das häufig an den Online Casinos nicht spurlos vorbei. Sie nutzen die Gelegenheit und präsentieren ihren Kunden attraktive Aktionen für einzelne Partien. So gibt es für bestimmte Slots beispielsweise Freispiele oder andere Boni, um die Mannschaften zu unterstützen.

Bei den Spielen im Online Casino hat König Fußball links Einzug gehalten. So gibt es nicht nur zahlreiche Slots mit abwechslungsreichen Fußballthemen, sondern auch spannende Live-Spiele. Playtech bietet seit dem Jahr 2021 das Live Football Roulette und begeistert damit Casino- und Fußballliebhaber gleichermaßen.

Beliebter werden Werbemaßnahmen über soziale Medien und Influencer. Auf YouTube oder Twitch präsentieren deutsche und internationale Bekanntheit wie Knossi und Co. verschiedene Automaten und andere Spiele. Sie geben durch ihre Videos einen direkten Einblick in das Geschehen. Das kommt gut bei der Community an, denn eine Live-Video-Präsentation, wie sich die verschiedenen Walzen drehen und welche Gewinne möglich sind, motiviert deutlich mehr als bloße Bildwerbung.

Aktive Fußballer sind als Werbegesichter für Buchmacher und Online Casinos bekannt. Lukas Podolski war beispielsweise Botschafter für "XTiP" und Bastian Schweinsteiger machte eine Werbung für "Campobet". Sogar der ehemalige Titan im Tor des FC Bayern München, Oliver Kahn, warb für "Tipico" als Sportwetten-Anbieter. Mario Basler machte seine eigene „Baslers Wette“ bei "Digibet" bekannt. Der englische Buchmacher "BetVictor" durfte sich im Jahr 2011 über die Werbung von Reiner Calmund freuen.

So effektiv sind verschiedene Fußball-Content-Management-Strategien wirklich

Fallstudien verschiedener Fußballvereine zeigen, dass die Bindung an Fans durch werbewirksame Auftritte bei Buchmachern und Co. gesteigert werden kann. Fans vertrauen ihren Idolen und sind weniger skeptisch, wenn sie mit ihrem Konterfei für Online Casinos oder Buchmacher als Werbegesicht Pate stehen. Für die Glücksspiel-Anbieter wiederum sind die Fans der Fußballmannschaft äußerst begehrt, denn sie tragen ihre Begeisterung häufig an den Slot-Walzen oder den Tippscheinen aus.

Wichtig dabei sind gezielte Anreize, wie der beste Casino Bonus ohne Umsatzbedingungen von Casinoallianz. Damit werden die Fans beispielsweise motiviert, sich selbst ein Bild zu verschaffen. Außerdem erhalten sie durch die geringeren Zugangshürden mehr Sicherheit und Selbstvertrauen für spätere Spielaktivitäten mit eigenem Guthaben.

Zwar, für Casinos und Buchmacher sind die angebotenen Boni und Werbebotschaften ein knallhartes Geschäft. Für ihr Sponsoring der Fußballstars und Mannschaften müssen sie häufig Tausende oder sogar Millionen Euro ausgeben. Damit sich dieses Engagement lohnt, müssen ausreichend Sportwetten-Freunde darauf reagieren und mit ihren Einsätzen investieren.

Die Erfolgsmessung des Engagements ist unerlässlich, beispielsweise durch die Engagement-Raten. Werden Boni in Verbindung mit verschiedenen Fußball-Aktionen bereitgestellt, wird im Hintergrund gezielt, wie viele Kunden wirklich darauf klicken und die Aktion sogar nutzen. Diese Analyse bringt wertvolle Hinweise für künftige Aktionen. Ist die Engagement-Rate noch nicht zufriedenstellend, kann ein grafisches Redesign oder ein völlig neues Bonusangebot helfen. Das Langfristziel ist es, die Ausgaben für Sponsoring und Werbung größtenteils durch die Einnahmen neu akquirierter Kunden hereinzuholen.

Zwar ist Glücksspiel-Werbung vor allem in Deutschland nicht unumstritten. Seit einer Gesetzesänderung in Deutschland beispielsweise vollständig aus dem TV, was die Casinos und Buchmacher zum Umdenken zwang. Suchten nach neuen Wegen für das werbewirksame Sponsoring und fanden sie beispielsweise durch die direkte Unterstützung der Bundesliga und als Geldgeber für zahlreiche Teams.

Trotz strenger gesetzlicher Regularien haben einige Glücksspielangebote noch immer einen harten Beigeschmack. Die Rede ist von unverantwortlichen Spielpraktiken, Förderung der Spielsucht oder der Verführung durch jugendliche Spieler – vor allem durch die YouTube- und Twitch-Idole. Trotz Kritik stehen viele deutsche Fußballteams dem Sponsoring durch Casinos und Co. offen gegenüber und sorgen damit für weiteres Vertrauen bei ihren Fans.

Zusammenfassung

König Fußball begeistert nicht nur auf dem Rasen und an den TV-Geräten Millionen, sondern auch bei Casinos und Buchmachern. Angebotene Promotion zu großen Fußball-Events (u. a. Top-Quoten oder Bonus-Angebote) werden gern genutzt und steigern nicht nur die Klickzahlen.

Längst haben sich Casinos und andere Glücksspiel-Anbieter als Sponsoren in der Bundesliga und bei zahlreichen internationalen Fußballmannschaften einen Namen gemacht. Trotzdem gibt es nach wie vor vereinzelt negative Kritik. Es geht vor allem um Verleitung zur Spielsucht und Verharmlosung der Risiken. Seriöse Anbieter haben längst darauf reagiert und schützen ihre Kunden durch verschiedene selbstregulierende Mechanismen und strenge Kontrollen. Sogar die Fußballstars tragen zu einem besseren Eindruck des Glücksspiels bei, indem sie die Sponsoren stolz auf ihrem Trikot tragen.

Dennoch gehen diese Maßnahmen vielen Experten noch nicht weit genug. Sie fordern, die Boni weniger üppig und reißerisch zu gestalten. Zahlreiche Casinos zeigen sich bereits kompromissbereit und haben ihre Bonusangebote reduziert. Sie sind weniger großzügig, sondern bieten vor allem einen ersten kostenlosen Einblick. Auf diese Weise sollen Kunden noch nicht zu einer unüberlegten Einzahlung motiviert werden, sondern sich zunächst ohne Druck selbst im Casino und beim Buchmacher umsehen können.