Trotz eines nur torlosen Unentschiedens gegen Başakşehir hat Trabzonspor die einstige Hinrunden-Schallmauer von 45 Punkten durchbrochen und einen neuen Rekord aufgestellt. Für Trainer Abdullah Avcı, der die Bestmarke ausgerechnet gegen seinen langjährigen Arbeitgeber aufstellte, zählt indes nur der nächste Entwicklungsschritt, den seine Mannschaft am Samstagabend vollzogen hatte. 

Trabzonspor spielt weiterhin eine Saison der Superlative und hat auf seinem dem Meistertitel entgegeneilenden Erfolgsweg nun den nächsten Rekord geknackt: Mit 46 Punkten haben die Bordeaux-Blauen in einer Halbserie nun mehr Zähler gesammelt als je eine Mannschaft zuvor. Bislang hielt Fenerbahçe diese Bestmarke mit 45 Punkten in der Hinrunde 2005/06. Die Schallmauer durchbrochen, hat Trabzonspor dank eines 0:0-Unentschiedens gegen Başakşehir – ausgerechnet gegen den langjährigen Arbeitgeber von Erfolgstrainer Abdullah Avcı. Dieser wollte vom gebrochenen Fenerbahçe-Rekord anschließend wenig wissen, widmete sich lieber der Analyse des zuvor über rund 95 Minuten vorgetragenem auf dem Rasen.

"Für uns haben wir gewonnen" 

"Wir haben unsere Vorstellungen umgesetzt, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff", erklärte Avcı nach Spielschluss, musste sich dabei aber auch eingestehen, dass sich alles so reibungslos funktionierte wie in den Vorwochen: "Unsere Abwehrformation hat das erste Mal zusammengespielt, da klappt nicht alles sofort. Wir brauchen immer Geduld in unserem Spiel, und diese hatten wir. Wir haben mit so vielen Änderungen gespielt, sodass ich glaube, dass wir das Spiel für uns gewonnen haben, auch wenn es das Ergebnis nicht hergibt." Den aktuell am ehesten ernstzunehmenden Verfolger hat man mit der Punktteilung zumindest auf Distanz gehalten, nach wie vor trennen Trabzonspor und Başakşehir 13 Punkte. Und auf Fenerbahçe, dessen Rekord gebrochen wurde, sind es vor deren Spiel am Sonntagabend gar 17.