Kurz vor dem ersten Saisonspiel am Montag gegen Aufsteiger Hatayspor hat der amtierende Meister aus Istanbul seine zweite echte Neuverpflichtung unter Dach und Fach gebracht: Rechtsverteidiger Rafael kommt aus Lyon. Ein türkischer Nationalspieler soll zusätzlich ganz oben auf der Agenda stehen.

Der 30-jährige Rafael soll den Druck auf seinen Landmann Júnior Caiçara erhöhen, der in der letzten Spielzeit quasi konkurrenzlos war und auf ganze 44 Spiele in allen Wettbewerben kam. Neuzugang Rafael hat hingegen eine eher enttäuschende Spielzeit hinter sich. Bei Olympique kam insgesamt lediglich 19 Mal zum Einsatz und musste häufig dem französischen Nationalspieler Léo Dubois und dem Niederländer Kenny Tete den Vorzug lassen. Vor seiner Zeit in Frankreich war Rafael viele Jahre für Manchester United aktiv und arbeitete sich aus der Jugendmannschaft bis ins Profiteam hoch. Nun startet er einen neuen Anlauf in der Süper Lig. Während der zweite echte Neuzugang Hasan Ali Kaldırım auf links gesetzt sein dürfte, ist das Rennen zwischen den beiden Brasilianern auf rechts offen. Júnior Caiçaras Leistungen der letzten Spielzeit geben eigentlich keinen dringenden Anlass zu einem Wechsel, gleichzeitig wird Rafael mit Stammplatzambitionen an den Bosporus kommen.

Ähnliches würde für einen weiteren potentiellen Neuzugang gelten. Kenan Karaman, zwölffacher türkischer Nationalspieler, zieht es nach dem Abstieg aus der Bundesliga weg von Fortuna Düsseldorf. Das betonte der gebürtige Stuttgarter auch jüngst in mehreren Interviews. Während zunächst die spanischen Clubs FC Sevilla und FC Getafe als wahrscheinliche Abnehmer galten, führt die heißeste Spur nun zu Başakşehir. Karaman hatte betont, dass auch die Süper Lig eine attraktive Option für ihn sei und er nicht nur irgendwann in der Türkei spielen möchte, sondern auch bereits interessante Angebote aus seinem Heimatland erhalten habe. Insbesondere Başakşehir wäre da sportlich eine interessante Adresse. Karaman wäre nahe an der Startelf, könnte als Linksaußen oder Stoßstürmer auflaufen und international spielen. Gerade in Hinsicht auf seinen wackeligen Platz in der Nationalmannschaft klare Vorteile. Bei der Fortuna lief es für den 26-Jährigen zuletzt durchwachsen. Seine sieben Scorerpunkte in 20 Ligaspielen sind ein ordentlicher Wert, allerdings verpasste er einen großen Teil der Saison aufgrund einer Lungenentzündung. Da er den Gang in die zweite Liga nicht antreten möchte, könnte Başakşehir nun sein Glück versuchen. Düsseldorf würde den Stürmer allerdings gerne halten und soll sich aktuell als harter Verhandlungspartner positionieren.