Was für eine Hiobsbotschaft für den FC Bayern: Stürmer Robert Lewandowski wird vier Wochen ausfallen! Die Lebensversicherung des deutschen Rekordmeisters verletzte sich beim 3:0-Sieg bei Chelsea London am Knie. Nun stehen die Bayern vor einer echten Herkulesaufgabe, denn der nie angeschlagene Pole ist der einzige Spieler im Kader, der nicht ersetzt werden kann. Wie überstehen die Münchner diese Phase?

Anbruch der Schienbeinkante am linken Kniegelenk, so lautet die genaue Diagnose, die Mannschaftsarzt Dr. Müller-Wohlfahrt am Mittwochnachmittag stellte. Zehn Tage muss Lewandowski einen Gips tragen, anschließend beginnt das Aufbautraining. Man rechnet mit einer Ausfallzeit von vier Wochen. Vier Wochen, die lang werden für die Bayern, denn einen Mittelstürmer seiner Klasse haben sie kein zweites Mal. Dennoch gibt es Alternativen, wie man die Zeit überbrücken kann. Serge Gnabry kann statt auf dem Flügel auch in der Spitze spielen. Unter Bundestrainer Joachim Löw klappt diese Spielidee wunderbar. Dazu haben sie Joshua Zirkzee. Der junge Angreifer hatte die Bayern vor Weihnachten gleich zweimal spät gerettet.

Fit, wenn die Entscheidungen anstehen

Aber auch Philippe Coutinho steht nun vor seiner großen Chance. Ein Platz in der Offensive ist freigeworden. Ivan Perišić ist verletzt, sodass sich der Brasilianer endlich beweisen kann. Flick kann entweder Gnabry oder Thomas Müller in die Spitze ziehen. Den jeweils freien Raum kann Coutinho einnehmen. Nur eines fehlt: Die Kopfballstärke von Lewandowski und die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Die Bayern haben aber noch Glück im Unglück. In der Bundesliga geht es in den kommenden vier Wochen gegen Hoffenheim, Augsburg, Union und Frankfurt. Das Spitzenspiel gegen den BVB findet erst am 4. April statt. In der Königsklasse könnte Lewandowski noch fehlen, doch das Viertelfinale ist Dank des 3:0 fast sicher. Nun im Pokal auf Schalke wird man ihn schmerzlich vermissen. Ihn zu ersetzen ist unmöglich, doch die übrigen Spieler besitzen die Qualität, ihren Torjäger für vier Wochen zu vertreten.

Foto: Mike Hewitt/Getty Images