Wie deutsche Medien am Donnerstagmittag berichten, ist der Poker um das türkische Abwehrtalent Ozan Kabak beendet: Der 19-jährige Innenverteidiger wechselt für eine festgeschriebene Ablösesumme von 15 Millionen Euro vom VfB Stuttgart zum FC Schalke 04.

Laut einem Bericht von "Sky Sports" haben die "Königsblauen" vom FC Schalke 04 das Rennen um Ozan Kabak gemacht. Das türkische Abwehr-Juwel war in der abgelaufenen Saison mit dem VfB Stuttgart abgestiegen, kann aber den Verein dank einer Ausstiegsklausel in Höhe von 15 Millionen Euro verlassen. Mit dem Wechsel zum FC Schalke 04 folgt Ozan dem Ruf seines Entdeckers Michael Reschke, der ihn einst nach Stuttgart lotste und nun auf Schalke als Sportdirektor das Sagen hat. Die Entscheidung für den letztjährigen Tabellen-15. der Bundesliga kommt angesichts der zahlreichen Angebote trotzdem überraschend: Mit den ebenfalls in Verbindung gebrachten AC Mailand hätte Ozan Europa League, mit dem FC Bayern München gar Champions League, spielen können. Dem Vernehmen nach habe Ozans Berater die Schalke-Verantwortlichen bereits über die Entscheidung informiert. Eine offizielle Verkündung ist in den nächsten Stunden zu erwarten.

Foto: Stuart Franklin/Getty Images