Mit einem klaren Sieg über Ajax Amsterdam hat Manchester United das Europa-League-Finale für sich entschieden. Die "Red Devils" setzten sich in einer turbulenten Begegnung mit 2:0 durch und konnten die Saison mit einem europäischen Titel beenden. ManU hat sich neben dem Europapokaltriumph auch für die Königsklasse qualifiziert. 

Ajax-Coach Peter Bosz nahm im Vergleich zum 3:1-Sieg über Willen II am letzten Spieltag der Eredivisie fünf Änderungen vor: Für Kenny Tete, Donny van der Beek, Frenkie de Jong, Justin Kluivert und David Neres kamen Joël Veltman, Laas Schoene, Hakim Ziyech, Bertrand Traoré und Amin Younes von Beginn an zum Einsatz.

United-Trainer José Mourinho rotierte im Vergleich zum 2:0-Sieg über Crystal Palace auf zehn Positionen: Für Joel Pereira, Timothy Fosu-Mensah, Eric Bailly, Phil Jones, Demetri Mitchell, Scott McTominay, Axel Tuanzebe, Jesse Lingard, Wayne Rooney und Josh Harrop nahmen Sergio Romero, Antonio Valencia, Chris Smalling, Daley Blind, Matteo Darmian, Ander Herrera, Juan Mata, Marouane Fellaini, Henrik Mkhitaryan und Marcus Rashford ihren Platz in der Startformation ein.

Manchester übernimmt die Kontrolle

Den besseren Start im Endspiel erwischten die "Red Devils" und konnten den niederländischen Traditionsklub von Beginn an unter Druck setzen. Den fälligen Führungstreffer erzielten die Engländer in der 18. Minute durch Paul Pogba und hatten anschließend mehrere Möglichkeiten den Vorsprung auszubauen. Da der englische Rekordmeister jedoch an der Chancenverwertung scheiterte, endete der erste Durchgang mit der knappen Führung.

Henrik Mkhitaryan macht den Sieg perfekt

Im zweiten Durchgang konnten die "Red Devils" von einem Fehler der Niederländer profitieren und mit dem Treffer von Henrik Mkhitaryan (48.) den Titelgewinn perfekt machen. Obwohl Ajax anschließend dem Anschlusstreffer sehr nahe kam, endete die Begegnung mit dem klaren Sieg der Engländer, die die Saison damit mit einem weiteren Titel beenden. Ajax dagegen geht nach der verpassten Meisterschaft erneut leer aus.