In einem Interview mit "A Spor" bestätigte der neue Gala-Präsident Dursun Özbek den Abgang von Domènec Torrent. Demnach soll der neue Trainer in den kommenden Tagen vorgestellt werden. Vieles spricht dabei für Okan Buruk, der mit Başakşehir die Meisterschaft in der Saison 2019/20 holte.

Erst am vergangenen Samstag ist Dursun Özbek zum neuen Präsidenten von Galatasaray gewählt worden. Schon vorher stand fest, dass zu den wohl ersten Amtshandlungen des neuen Bosses die Trainer-Frage ganz oben auf der Agenda stehen würde. Der 73-Jährige hatte schon im Wahlkampf, wie auch sein Gegenkandidat Eşref Hamamcıoğlu, bereits angekündigt, nicht mit Domènec Torrent als Trainer weitermachen zu wollen. Letzterer bestätigte nun auch in einem Interview mit "A Spor", dass der Spanier seinen Platz räumen wird. Der neue Trainer soll dabei zeitnah vorgestellt werden. "Unser neuer Trainer wird in den nächsten Tagen bekanntgeben", so Özbek. Auch werde man zeitnah die ersten Neuzugänge für die neue Saison bekanntgeben. Wer letztlich die Nachfolge von Torrent übernehmen wird, erwähnte der 73-Jährige hingegen nicht. Türkische Medien bringen indes schon einen Favoriten für die Torrent-Nachfolge ins Spiel.

Okan Buruk wird wohl neuer Trainer

Als Spieler durchlief er bei den Gelb-Roten sämtliche Stationen in der Jugend, ehe er in der Saison 1992/93 den Sprung in den Profikader schaffte. Bis zu seinem ablösefreien Wechsel zu Inter in der Saison 2001/02 trug er das Trikot von "Cim Bom". Okan Buruk, der zuletzt bei Başakşehir unter Vertrag stand und seit Januar 2021 auf Jobsuche ist, soll laut übereinstimmenden türkischen Medienberichten der neue Galatasaray-Trainer werden. Mit den "Eulen" holte der 48-Jährige in seiner ersten Saison die türkische Meisterschaft in der Spielzeit 2019/20, was den bisher größten Triumph in der Geschichte des Klubs darstellt.

Letzterer könnte für den anstehenden Umbruch bei Galatasaray eine gute Wahl sein. Neben der Tatsache, dass Buruk den Verein bereits bestens kennt, könnte er als vergleichsweise noch junger Trainer für frischen Wind an der Seitenlinie der "Löwen" sorgen. Übereinstimmenden türkischen Medienberichten zufolge könnte Buruk schon in den kommenden Tagen als neuer Coach vorgestellt werden.