Laut türkischer Presse soll der bei Fenerbahçe auf der Streichliste stehende Caner Erkin mit einem Wechsel kokettieren – ausgerechnet zu Erz- und Stadtrivale Galatasaray. Dafür soll der 32-jährige Linksverteidiger bereits telefonisch Kontakt mit Fatih Terim aufgenommen haben. 

Am letzten Spieltag der vergangenen Saison machte Caner Erkin beim 2:1-Sieg gegen Kayserispor sein 250. Pflichtspiel für Fenerbahçe. Das Jubiläumsspiel könnte nun das vorerst letzte im gelb-marineblauen Dress für den Linksverteidiger gewesen sein. Auf der großen Analyse-PK Anfang der Woche kündigte Präsident Ali Koç bereits an, dass einige Spieler, (die in der Vergangenheit unter anderem auch negativ aufgefallen sind), den Klub im Sommer verlassen werden. Übereinstimmenden türkischen Medienberichten zufolge zählt dazu auch Caner Erkin, dem noch eine Disziplinlosigkeit gegenüber Ex-Trainer Erol Bulut nachgehängt wird, die ihn in der zurückliegenden Saison auch mehrere Wochen gesondert von der Mannschaft arbeiten ließ. Der 32-Jährige, der übrigens nicht im EM-Aufgebot der Türkei steht, soll die forcierte Trennung seitens Fenerbahçe bereits mitgeteilt bekommen haben.

Daraufhin soll Caner Erkin – so wird es in den türkischen Gazzetten übermittelt – Kontakt zu Fatih Terim aufgenommen haben, den er persönlich gut aus Nationalmannschaftszeiten kennt. Demnach habe Caner Erkin den Galatasaray-Trainer über seinen zeitnahen Abschied informiert, sich gleichzeitig aber auch für ein Engagement bei "Cim Bom" angeboten. Wie Terim darauf reagierte, ist unklar. Sicher dürfte aber sein, dass Galatasaray Caner Erkin sehr wahrscheinlich nehmen würde, sollte dieser in diesem Sommer tatsächlich verfügbar auf dem Markt sein. Ein Seitenwechsel rüber aufs andere Bosporus-Ufer wäre für Caner Erkin indes kein Neuland: In der Saison 2009/10 lief Caner Erkin bereits 30 Mal (drei Tore, vier Vorlagen) für die "Löwen" auf, damals als Leihgabe von ZSKA Moskau.

Foto: imago