Lange galt Innenverteidiger Marcão als Verkaufskandidat und wichtige Einnahmequelle für Galatasaray. Nun aber könnte der brasilianische Abwehrmann seinen im Sommer 2022 auslaufenden Vertrag vorzeitig verlängern. Auch Kapitän Muslera soll noch über Jahre hinaus bei "Cim Bom" bleiben.

Nicht zuletzt der 1:0-Derbysieg bei Erzrivale Fenerbahçe am vergangenen Wochenende verdeutlichte, dass Galatasarays derzeitiger Erfolg vor allem auf die stabile Defensive zurückzuführen ist. Mit erst 18 Gegentoren stellen die "Löwen" mit großem Abstand die beste Abwehr der Süper Lig, auch im internationalen Vergleich der europäischen Top-5-Ligen haben lediglich Atletico, Sevilla, Leipzig, Manchester City, PSG und der OSC Lille noch weniger Treffer kassiert als "Cim Bom". Als Fels in der Brandung ist bei Galatasaray vor allem Abwehrchef Marcão zu nennen, der nicht nur defensiv durch Zweikampfstärke besticht, sondern auch durch ein gutes Aufbauspiel für die Offensive gefällt.

Längst ist der 24-jährige Brasilianer deshalb in den Fokus internationaler Top-Klubs geraten. In den vergangenen Transfer-Perioden hat Galatasaray noch sämtliche Offerte (angeblich bis zu 15 Mio. Euro Ablöse) abgelehnt, spätestens im kommenden Sommer sollte dann aber richtig Kasse mit dem begnadeten Linksfuß gemacht werden – so der Plan bis jetzt! Nun soll der Rekordmeister aber laut türkischen Medienberichten an einer Verlängerung des im Sommer 2022 auslaufenden Vertrags arbeiten. Demnach soll das bisherige Gehalt von rund 850.000 Euro pro Jahr verdoppelt werden und zusätzlich eine Ausstiegsklausel hinzugefügt werden – Kostenpunkt: 20 Millionen Euro. So hätte Galatasaray Sicherheit, seinen schon jetzt wertvollsten Spieler nicht unter Wert abgeben zu müssen und Marcão gleichzeitig die Gewissheit bei einer passenden Offerte eines Top-Klubs gehen zu dürfen.

Kapitän Muslera soll unter Gehaltseinbußen verlängern

Bei Fernando Muslera stellt sich mit 34 Jahren die Frage nach einer langfristigen Zukunft in Europa nicht mehr, eher soll der uruguayische Schlussmann vollends zur Galatasaray-Legende aufsteigen. Geht es nach den Vorstellungen der "Löwen", soll Muslera seinen im Sommer auslaufenden Vertrag unbedingt noch einmal um mindestens zwei Jahre verlängern – allerdings unter der Bedingung, künftig weniger zu verdienen. Türkischen Medienberichten zufolge wolle man ihm bei "Cim Bom" ein künftiges Gehalt von rund zwei Millionen Euro anbieten, momentan verdient Muslera 3,3 Millionen Euro jährlich.

Foto: imago