Kann Galatasaray das Misswirtschaften stoppen?

67 Spieler verpflichtete der türkische Rekordmeister in den vergangenen sechs Jahren und gab dafür knapp 150 Millionen Euro aus. Vor allem die Gehälter der Spieler stechen besonders hervor!

Zwischen 2010 und 2016 gaben die Löwen knapp 150 Millionen Euro an Ablösesumme und ca. 380 Millionen Euro an Spielergehälter aus. Insbesondere unter Ex-Klubpräsident Ünal Aysal wurden für 110 Millionen Euro Spieler transferiert! Unter Erfolgstrainer Fatih Terim wurden ganze 25 Spieler an den Klub gebunden. Obwohl der 20-fache türkische Meister in den vergangenen vier Jahren 572 Millionen Euro verdienen konnte, droht die UEFA damit den Klub für die kommenden zwei Saisons aus allen europäischen Wettbewerben zu sperren, da die Bilanzen nicht stimmen und der türkische Rekordmeister stetig Verluste erzielt! Grund dafür sind die geringen Ablösesummen die der türkische Klub erwirtschaftet und die hohen Gehälter, die Galatasaray an die Spieler bezahlt. In den vergangenen sechs Jahren konnten die Löwen lediglich 67,16 Millionen Euro an Ablösesummen einnehmen, was knapp elf Millionen Euro im Jahr entspricht! Zu den 380 Millionen Euro an Spielergehälter werden sich weitere 40 Millionen Euro hinzufügen, wie einige türkische Medien berichten. Damit werden die Löwen weiterhin Verluste erzielen!