Galatasaray hat sein rumänisches Mittelfeldtalent Olimpiu Morutan in dieser Saison nach Pisa in die italienische Serie B verliehen. Dort liefert dieser konstant gute Leistungen ab, was nun offenbar das Interesse eines italienischen Erstligisten auf den Plan gerufen hat. 

Zu Beginn der Saison wurde Olimpiu Morutan von Galatasaray nach Pisa in die italienische Serie B verliehen. Dort spielt der offensive Mittelfeldkünstler bislang eine gute Saison, was gerade in Italien nicht unbemerkt geblieben ist. In 28 Ligaeinsätzen konnte der 23-Jährige bislang 6 Tore erzielen und 7 weitere auflegen, womit er zu den offensiven Schaltzentralen bei Pisa gehört. Diese Leistungen transportiert Morutan nun auch in die Nationalmannschaft, wo er zuletzt beim 2:0 Sieg Rumäniens über Andorra einen Treffer vorbereiten konnte. Nun will offenbar ein italienischer Erstligist Nägel mit Köpfen machen.

US Salernitana mit großem Interesse an Morutan 

Wie die vereinsnahe italienische Sportzeitschrift "TuttoSalernitana" berichtet, verfolge der Sportdirektor des Klubs, Morgan de Sanctis, der einst als Spieler für Galatasaray das Tor hütete, die Entwicklungen in der Serie B genau und halte dabei besonders nach interessanten Spielern Ausschau. Einer der Spieler, der das Interesse des 46-Jährigen besonders geweckt haben soll, sei der rumänische Nationalspieler Olimpiu Morutan. So sehe der Sportdirektor der "Seepferdchen" großes Potenzial im 23-Jährigen, vor allem in dessen Mehrwert als Spielmacher und Chancenbereiter.

Pisa mit Kaufoption für Morutan

Morutan kam im Sommer 2021 für 4,2 Millionen Euro aus der ersten rumänischen Liga zu Galatasaray, wo er sich aber nie richtig hatte durchsetzen können. Sein Leihvertrag bei Pisa SC beinhaltet aber Medienberichten zufolge eine Klausel, wonach man den Rumänen, im Falle eines Aufstiegs in die Serie A für 5,5 Millionen Euro Ablöse fest verpflichten könne. Aktuell stehen die Toskaner auf Platz fünf in der Tabelle und ein Aufstieg ist alles andere als sicher. Sollte Pisa nicht aufsteigen, ist davon auszugehen, dass Salernitana bei Galatasaray wegen Morutan anklopfen würde. Bei einer Ablösesumme ab 6 Millionen Euro sei, so hört man, die Galatasaray-Vereinsführung zu Verhandlungen bereit, vorausgesetzt Trainer Okan Buruk plant nicht mit ihm für die nächste Saison. Angesicht Morutans guter Entwicklung wird Buruk sich darüber aber sicher Gedanken machen.

Foto: Ozan Kose / Getty Images