Der türkische Rekordmeister hat das Sieger-Gen verloren. Der Mannschaft von Trainer Fatih Terim versagten vor allem in der zweiten Halbzeit zu oft die Kräfte, was viele Punkte kostete. In der Liga gelang kein Derbysieg, in der Champions League setzte es teils heftige Klatschen. Insgesamt war es für die Löwen ein Halbjahr zum Vergessen. Das ist das LIGABlatt-Hinrunden-Zeugnis für Galatasaray.

Transfers

Radamel Falcao, bei seiner Ankunft als Heilsbringer empfangen, verletzte sich bereits nach drei Spielen folgenschwer und fiel zwischenzeitlich über zwei Monate aus. Ryan Babel klagte über fehlendes Gehalt, zeigte auf der linken Außenbahn aber selten, warum man ihn geholt hat. Seri, Mor und Andone konnten wenig Impulse setze. N’Zonzi ist bereits suspendiert und wird wohl im Winter nach Italien zurückkehren. Einzig Lemina schlug im zentralen Mittelfeld ein und ist bei Fatih Terim gesetzt. (Note 5)

Trainerarbeit

Fatih Terim verwies im Saisonverlauf vermehrt auf die Verletztensituation hin, die entscheidend für die sportliche Misere sei. Die teilweise beschämenden Auftritte in der Champions League hat dennoch er zu verantworten. Terim hat weiterhin keine wirkliche Lösung gefunden und vertraut zu oft der individuellen Klasse seiner Spieler. Nur selten wurde diese wie beim Heimsieg gegen Antalya abgerufen. (Note 4)

Klub-Führung

Mustafa Cengiz ist und bleibt Klub-Boss der Löwen. In einem Halbjahr, in dem er meist zu sehr mit sich und der mittelfristigen Fortsetzung seines Postens beschäftigt war, sprach der Geschäftsmann nur selten zur Öffentlichkeit. (Note 3)

Sportliches Abschneiden (national)

Nach 17 Spieltagen steht Galatasaray auf Platz sechs der Süper Lig – für den erfolgsverwöhnten Rekordmeister eine Schmach. Zudem gelang in der Hinrunde kein Sieg – und kein einziger Treffer – gegen die großen Stadtrivalen (0:0 vs. Fenerbahçe, 0:1 vs. Beşiktaş, 0:1 vs. Başakşehir). Auch wenn die Abwehr sehr stabil ist und Marcao sich zu einer echten Institution in der Defensive entwickelte, präsentierten sich die Löwen offensiv oft harmlos und ohne Spielidee. (Note 4)

Sportliches Abschneiden (international)

Galatasaray erzielte im fünften (!) Gruppenspiel, dem Heimspiel gegen Club Brügge, den ersten Treffer. Den Übermächten von Real Madrid und Paris St.-Germain war man zu keiner Zeit gewachsen. Am Ende stand mit Platz Vier in der Gruppe das vorzeitige Europapokal-Aus. (Note 6)

Fans

In der Champions League zeigten die „Cim Bom“-Anhänger erneut, warum Auswärtsspiele in Istanbul für Gegner unangenehm sind. In der Liga waren es wegen der schwankenden Leistungen der Mannschaft meist gemischte Gefühle. Der Umgang mit Belhanda, der als Sündenbock ausgemacht wurde, war überzogen. (Note 3)

Rückrunden-Prognose

Galatasaray wird den Titel nicht verteidigen können. Auch die Qualifikation für die Champions League wird angesichts der starken Konkurrenz eine Mammutaufgabe. Viel hängt davon ab, ob Falcao in der Rückrunde konstant fit bleibt und ob der Klub eine Verstärkung für das Mittelfeld verpflichten kann.