Das Istanbuler Gericht hat die bevorstehenden Entscheidungen auf der anstehenden Mitgliederversammlung von Galatasaray zu Gunsten Mustafa Cengiz‘ gekippt. Einer Wiederwahl Ende Dezember dürfte somit nichts mehr im Wege stehen.

Mustafa Cengiz kann bei der anstehenden Mitgliederversammlung vom 19. bis 26. Dezember erneut zum Galatasaray-Präsidenten gewählt werden. Das ist das Ergebnis der Entscheidung des türkischen Verwaltungsgerichtshof, die am Montag das Urteil fällten, dass der 70-jährige Klub-Vorsitzende sein Amt derzeit rechtmäßig ausführt. Bis zuletzt wurde genau das angezweifelt und dann auch vor der Justiz angeprangert. Der Hintergrund: Im Rahmen der Generalversammlung am 23. März wurde er von den Mitgliedern des Klubs nicht entlastet – ein Novum in der türkischen Vereinsgeschichte. Der Fall landete vor Gericht. Im Eilverfahren wurde jedoch entschieden, dass der 70-Jährige im Amt bleiben durfte.

Die 14. Kammer des Istanbuler Gerichtes hat nun final über das Verfahren geurteilt und mit der Aufhebung sämtlicher Vorwürfe den Weg für die Wiederwahl von Mustafa Cengiz geebnet. Als Mitbewerber für das Präsidialamt beim türkischen Rekordmeister haben sich bisweilen nur Burak Elmas und Metin Öztürk hervor getan. Als ernsthafte Konkurrenz werden diese im Klubumfeld jedoch noch nicht gesehen, vor allem wegen der deutlich geringeren Machtfülle im Vergleich zu Mustafa Cengiz.