Nach dem wichtigen Derbysieg gegen Beşiktaş hat Galatasaray mutmaßlich den ersten der drei Verfolger abgehangen und aus dem Titelrennen verabschiedet.  Entsprechend gelöst und euphorisch war die Stimmung im Lager des Rekordmeisters nach dem Abpfiff. Bei nun noch drei ausstehenden Spielen sind lediglich Başakşehir und Fenerbahçe noch in direkter Schlagdistanz zur Terim-Elf.

Einer, der seiner Freude über das soziale Netzwerk Twitter Ausdruck verlieh, war der bärenstark aufspielende Japaner Yūto Nagatomo. Der 31-Jährige im Wortlaut: "Ein ganz wichtiger Kampfsieg gegen Beşiktaş. Ich habe heute alles gegeben, um das Team zu unterstützen. Ich bin sehr aufgeregt und glaube heute nicht schlafen zu können. Wir sind Galatasaray." Nagatomo wurde auch zur Wahl des Klubs zum Spieler des Spiels aufgestellt.

Fernando mit Game-Opener, Muslera mit Glanztaten

Neben Nagatomo war aber auch der Brasilianer Fernando einer der Hauptprotagonisten des Derbysieges. Nach 23. Minuten sorgte Fernando nach Querpass von Nagatomo für völlige Ekstase im Türk Telekom Stadyumu. Sein erst zweiter Saisontreffer – zum bestmöglichsten aller Zeitpunkte.

Der dritte Matchwinner war zweifellos Fernando Muslera. Der Torhüter rettete seine Mannschaft mit einigen sehenswerten Paraden, exemplarisch sei seine Großtat gegen Quaresma zu Beginn der zweiten Halbzeit genannt. Kein Wunder, dass auch der Uruguayer im Nachgang der Begegnung Bestnoten erhielt. Auf dem Weg zum 21. Meistertitel ist Muslera ein Sinnbild der immer stärker werdenden "Löwen".