Das Hin-und-Her zwischen Galatasaray und seinem Mittelfeldspieler Younès Belhanda geht in die nächste Runde. Die Löwen wollen mit dem 30-jährigen Marokkaner zeitnah verlängern und haben dafür ein neues Vertragsangebot ausgearbeitet. Doch wie reagiert der zuvor stets monierende Belhanda auf die reduzierte Offerte?

In wenigen Tagen öffnet die Winter-Transferperiode. Younès Belhanda wird dann nicht zu den Verkaufskandidaten der Löwen zählen – so schon mal die große Überraschung vorweg. Galatasaray will mit seinem 30-jährigen Mittelfeldstar nämlich nun verlängern, anstatt ihn endgültig und ein für alle mal vom Hof zu jagen. In den vergangenen Transferperioden war Belhanda stets das Verkaufsobjekt Nummer eins, jetzt winkt dem spaltenden Marokkaner ein neuer Arbeitsvertrag.

1,5 Millionen Euro sollen die Löwen laut Informationen der türkischen Presse Belhanda künftig jährlich anbieten – also weniger als die Hälfte des derzeitigen Salärs. Hinter Radamel Falcao und Sofiane Feghouli ist Belhanda mit einem Grundgehalt von 3,35 Mio. Euro momentan drittbester Verdiener bei den Löwen. Wie der 30-Jährige auf das Angebot zur Vertragsverlängerung reagieren wird, bleibt jetzt abzuwarten. Als wahrscheinlich dürfte es aber gelten, dass der Klub nochmal nachverhandeln werden muss. Auch ein neuer Vertragszoff ist nicht ausgeschlossen.

Im vergangenen Sommer endeten die Gespräche zwischen Belhanda uns Galatasaray beinahe in einem öffentlichen Skandal. Während "Cim Bom" auf einen Gehaltsverzicht des Profis in Folge der Corona-Einbußen pochte, verlangte Belhanda im Gegenzug die Verlängerung seines im Sommer 2021 auslaufenden Vertrags. Erst ein langes Gespräch mit Trainer Fatih Terim soll Belhanda beruhigt haben. Trotz seines immer wieder diskutierten sportlichen Wertes für die Mannschaft ist Belhanda bei Terim gesetzt. In der laufenden Saison spielte der zentrale Mittelfeldspieler immer, wenn er fit war.