Die finanzielle Notlage beim türkischen Rekordmeister nimmt kein Ende an. Wie die Löwen mitteilten, belaufe sich der Schuldenberg auf knapp 500 Millionen Euro, die der türkische Traditionsklub binnen kürzester Zeit abbezahlen müsse. Die UEFA habe derweil mit weiteren Sanktionen gedroht, teilte der Klub mit.

Der 20-malige türkische Meister, der aufgrund der finanziellen Schieflage für die Saison 2016/17 aus allen europäischen Wettbewerben ausgeschlossen wurde, drohe erneut von der UEFA sanktioniert zu werden. Die Klubführung teilte mit, dass man die Schulden nicht fristgerecht abarbeiten konnte, weshalb die UEFA erneut mit einer Strafmaßnahme gedroht habe. Berichten zufolge könnte der türkische Rekordmeister für ein weiteres Jahr aus allen Wettbewerben suspendiert werden und müsste damit wiederholt auf eine wichtige Einkommensquelle verzichten.

Schulden sind weiter angestiegen

Insbesondere die Tatsache, dass die Verbindlichkeiten weiter angestiegen sind, sei für den türkischen Traditionsklub besorgniserregend. Der Schuldenberg ist, Klubangaben zufolge, binnen einigen Monaten um weitere 40 Millionen Euro angestiegen, weshalb die Klubführung nun an einem Alternativplan arbeite. Demnach möchten die Löwen die klubinternen Schulden bis zum Ende der Saison abbezahlt haben. Ob Galatasaray dieses Vorhaben in die Tat umsetzen kann, ist jedoch zu bezweifeln.