Wie türkische Medien übereinstimmend berichten, bahnt sich auf dem Transfermarkt der nächste Zweikampf zwischen Galatasaray und Fenerbahçe an. Demnach soll der türkische Legionär Deniz Undav, aktuell in der Premier League bei Brighton unter Vertrag, ins Visier der beiden Erzrivalen gelandet.

In der türkischen Süper Lig führt Fenerbahçe aktuell als Tabellenführer die Tabelle vor Galatasaray an. Bis zum Ende könnte sich vor diesem Hintergrund ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft entwickeln. Auch auf dem Transfermarkt stehen sich die erbitterten Erzrivalen häufiger gegenüber. Wie türkische Medien berichten, sollen beide Vereine an Deniz Undav vom englischen Premier-League-Klub Brighton interessiert sein. Der Stürmer kommt auf der Insel weiterhin über Kurzeinsätze als Einwechselspieler nicht hinaus. Das LIGABlatt berichtete bereits über das Interesse von Galatasaray, die wohl als Reaktion auf den Flop-Deal Seferović weitere Verstärkungen im Sturm im Betracht ziehen werden. Bei Fenerbahçe hingegen sieht die personelle Situation im Sturm etwas rosiger aus. Mit Valencia hat man in dieser Saison einen herausragenden Knipser in den eigenen Reihen. Letzterer befindet sich aktuell in Top-Form und ist weiterhin als Stamm-Stürmer gesetzt. Dahinter gibt es aus Sicht der Gelb-Marineblauen durchaus Potential für weitere Verstärkungen, auch weil der in der vergangenen Saison überzeugende Serdar Dursun beim neuen Trainer Jesus nicht zum Zug kommt und Joao Pedro mit einem Wechsel nach Italien in Verbindung gebracht wird.

Nur 94 (!) Einsatzminuten in der Premier League

Nach einer überragenden Saison beim belgischen Klub Royale Union Saint-Gilloise (26 Tore, 12 Assists) nahm Brighton sieben Millionen Euro in die Hand und transferierte den türkischen Stürmer im vergangenen Sommer. Bisher blieb der türkische Legionär allerdings weit hinter den Erwartungen zurück. Nur 94 Minuten in acht Spielen kam der Stürmer zum Zug. Auch deshalb sieht es wohl danach aus, dass Undav sich in der anstehenden Wintertransferperiode nach einem neuen Verein umsehen muss. Wie aus den Medien hervorgeht, wird Fener in den kommenden Tagen erste Gespräche mit dem 26-Jährigen starten. Galatasaray hingegen soll wohl bereits im Winter die Trennung von Transfer-Flop Seferović einleiten mit dem Ziel, Undav unter Vertrag zu nehmen.

Trotz der aktuell schwierigen sportlichen Phase bei Brighton, wird es am Interesse europäischer Klubs an Undav nicht mangeln. In der anstehenden Transferperiode bahnt sich wohl wieder ein Zweikampf der beiden türkischen Top-Klubs Galatasaray und Fenerbahçe um die Dienste des Legionärs an. Man darf gespannt sein, wer das bessere Ende haben wird. Sportlich wäre ein Neustart für den Deutsch-Türken in der Süper Lig durchaus zu begrüßen.

Foto: Alex Burstow/Getty Images