Drei Siege aus den vergangenen drei Spielen, darunter der fulminante 7:0-Kantersieg gegen Başakşehir – Galatasaray hat vor der WM-Pause in Sachen Titelrennen ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz gesendet. Und lässt nun sogleich das nächste folgen: Trainer Okan Buruks Klausel zur Vertragsverlängerung soll vorzeitig aktiviert werden.

Als Okan Buruk Ende Juni seinen Dienst als Trainer von Galatasaray antrat, tat der 49-Jährige dies zunächst befristet auf ein Jahr. Zu schlecht im Sommer die Erfahrungen des Klubs mit Vorgänger Domenec Torrent, den "Cim Bom" nach der Trennung mit Fatih Terim zum Jahreswechsel überstürzt mit einem Vertrag über zwei Saisons ausstattete. Nun aber soll der Kontrakt mit Okan Buruk schon vorzeitig verlängert werden. Das berichtet zumindest fotomaç und beruft sich dabei auf Kenntnisse aus dem engeren Umfeld des Klubs. Demnach werden die "Löwen"-Verantwortlichen in der WM-Pause die in Buruks Vertrag verankerte +1-Klausel aktivieren, sodass dessen Arbeitspapier dann automatisch bis zum Sommer 2024 laufe. Inklusive einer Gehaltserhöhung: Statt 17 Millionen Lira in dieser Saison werde es den Berichten zufolge 20 Millionen Lira in der nächsten Spielzeit geben.

Galatasaray sei an einer schnellen Abwicklung der Vertragsverlängerung auch deshalb interessiert, um nach Außen tragen zu können, dass beim türkischen Rekordmeister an einem langfristigen Projekt gearbeitet werde – was sich wiederum gewinnbringend auf dem Transfermarkt und in der Außendarstellung niederschlagen könnte. Zudem würden in der zweiten Saisonhälfte, wenn Galatasaray wohl mit um den Meistertitel kämpfen werde, keine unnötige Diskussion aufkommen, ob Buruk nun über den Sommer hinaus bleiben werde oder nicht. Und für Buruk selbst wäre es neben einem klaren Vertrauensbeweis die Bestätigung seiner guten Arbeit in den ersten Monaten.