Im mit Spannung erwarteten Derby zwischen Galatasaray und Fenerbahçe treffen am Freitag zwei durchaus kriselnde Giganten aufeinander. Die Krise der "Kanarien" gipfelte zuletzt in der Entlassung des niederländischen Trainers Philipp Cocu. Doch auch beim amtierenden Meister Galatasaray ist derzeit nicht alles Gold, was glänzt. Das zeigten die vergangenen drei Partien, in denen wettbewerbsübergreifend kein Sieg gefeiert werden konnte.

Zugegeben: Speziell beim letzten Spiel gegen Malatya gingen die "Löwen" personell mehr denn je am Stock – und kassierten mit dem letzten Aufgebot folgerichtig eine 0:2-Niederlage. Vor dem großen Derby aber lichtet sich das Lazarett zumindest ein bisschen, wie türkische Medien am heutigen Mittwoch berichteten.

Belhanda und Linnes geben grünes Licht

Die in Ostanatolien angeschlagen ausgewechselten Younès Belhanda und Martin Linnes werden Fatih Terim wohl wieder zur Verfügung stehen. Belhanda musste bereits nach einer halben Stunde vom Feld, der Norweger Linnes nach knapp einer Stunde. Auch Henry Onyekuru, der das Spiel mit einer Muskelverletzung verpasste, steht wohl wieder im Aufgebot des Rekordmeisters.

Anders sieht es wohl beim brasilianischen Mittelfeldspieler Fernando aus, dessen Zerrung noch nicht vollends abgeklungen ist. Auch Linksverteidiger Yūto Nagatomo wird vorerst nicht zur Verfügung stehen. Beim Japaner ist von einer Ausfallzeit von bis zu vier Wochen die Rede. Unklar ist auch, wann Serdar Aziz und Sofiane Feghouli wieder ins Spielgeschehen eingreifen können.