Bereits im Winter klopfte Galatasaray bei den Offensivstars Benjamin Tetteh von Sparta Prag und Trézéguet von Ligakonkurrent Kasımpaşa an. Ein Transfer scheiterte dabei jeweils auf der Zielgeraden. Nun unternehmen die "Löwen" den nächsten Versuch.

Lange galt Benjamin Tetteh als der im Winter forcierte Sturm-Transfer, um das Loch in der Offensive Galatasarays für die anstehende Rückrunde und die Aufholjagd zu wappnen. Trainer Fatih Terim befand sich demnach schon in abschließenden Gesprächen mit dem Ghanaer, doch den Klub-Verantwortlichen um Präsident Mustafa Cengiz waren die von Sparta Prag geforderten acht Millionen Euro an Ablöse zu viel. Am Ende wechselte Liga-Top-Torjäger Mbaye Diagne zum Rekordmeister, der seinerseits nun schon wieder vor dem Abschied steht. Deshalb nehmen die "Löwen" die Gespräche mit den Tschechen nun wieder auf: Der 1,93m große Ghanaer, der in 28 Erstligaspielen starke elf Treffer erzielte, soll im zweiten Anlauf an den Bosporus wechseln. Die Ablöse soll sich indes, trotz des bis 2022 laufenden Vertrages, verringert haben. Dem Vernehmen nach sei Tetteh „unter Umständen“ schon für drei bis vier Millionen zu haben, auch weil der Spieler auf einen schnellen Wechsel im Sommer dränge.

Lyon bietet zehn Millionen für Trézéguet

Wesentlich komplizierter könnte sich derweil der zweite Anlauf bei Kasımpaşas Trézéguet erweisen. Die Leistungen des Ägypters, der mit zwölf Assists bester Vorlagengeber der Süper Lig war, blieben auch in Europas Top-Ligen nicht unbeachtet. Olympique Lyon sei demnach in den Poker um den flinken Außenbahnspieler einstiegen und habe ein offizielles Angebot über zehn Millionen Euro vorgelegt. Dies würden, die im Winter von Galatasaray gebotenen sechs Millionen noch einmal deutlich übersteigen. Im Fall der Fälle wären die "Löwen" dann in den Verhandlungen wohl machtlos – außer Trézéguet würde sich für einen Ligaverbleib aussprechen.