Mit dem neuen Präsidenten Burak Elmas startet Galatasaray die Planungen für die neue Saison. An der Tagesordnung stehen zunächst die abgelaufenen Spielerverträge, ehe man dann den Transfermarkt sondiert. Ein Rückkehrer könnte dabei für eine faustdicke Überraschung sorgen. 

Mit dem neu gewählten Präsidenten Burak Elmas sowie der damit verbundenen Rückkehr von Terim als Trainer, starten die Planungen für die kommende jetzt erst richtig. Der Unruhestifter Mustafa Cengiz, der wohl den größten Anteil an der unruhigen Saison hatte, ist nun Geschichte. Das neue Präsidium um Elmas legt schon bei Amtseintritt eine neue Dynamik an den Tag, die sich speziell in den Kaderplanungen bemerkbar macht. Der Rekordmeister ist, aufgrund des frühen Saisonstarts, mit den Saison-Vorbereitungen in Zeitnot geraten. Nicht verwunderlich erscheint daher die Forderung des neuen Präsidenten Elmas, in den kommenden zehn Tagen zehn Verträge zu unterschreiben. Die Marschroute erscheint daher eindeutig: Die Kaderplanung muss endlich ins Rollen kommen.

Turan und Akbaba verlängern, Spekulationen um Belhanda-Rückkehr

Vor wenigen Wochen sind bereits einige Spielerverträge ausgelaufen, weshalb diese zunächst als erstes an der Tagesordnung stehen. Mit der Vertragsverlängerung von Terim (Laufzeit: drei Jahre) ist der Trainer zunächst längerfristig gebunden. Zudem werden die ausgelaufenen Verträge von Arda Turan und Emre Akbaba verlängert, wobei die Zukunft von Martin Linnes noch offen ist. Auch sollen sich die Verantwortlichen um eine weitere Leihe des Benfica-Spielers Gedson Fernandes sowie Halil Dervişoğlu bemühen, deren Leihverträge bereits abgelaufen sind. Für eine faustdicke Überraschung könnte hingegen die Personalie Belhanda sorgen. Dem Vernehmen nach soll der Marokkaner einen Vertrag bei Montpellier abgelehnt haben, da er an einer Rückkehr zu Galatasaray interessiert ist. Auch wäre der 31-Jährige bereit, einen Vertrag mit geringeren Konditionen zu unterschreiben. Ob es tatsächlich zu einer Rückkehr an alter Wirkungsstätte kommt, wird sich in den nächsten Tagen und Wochen zeigen.

Onyekuru-Zukunft offen, Moreno und Rui auf dem Radar

Auch in der Personalie Onyekuru ist noch lange nichts entschieden. Die Kaufoption in Höhe von 4,35 Mio. Euro ließ Galatasaray zwar zum 11. Juni verstreichen, jedoch wird darüber spekuliert, dass "Cim Bom" bei einer geringeren Ablöse bereit wäre, den 24-Jährigen fest zu verpflichten. Auch eine weitere Leihe soll hierbei im Raum stehen. Auf dem Transfermarkt werden mit Alex Moreno (Real Betis) sowie Mario Rui (SSC Neapel) zwei weitere Verstärkungen gehandelt, allerdings sind bisher keine konkreten Details bekannt.

Wie sich jetzt schon abzeichnet, könnten die kommenden Wochen noch turbulent werden beim Rekordmeister. Der frühe Saisonstart erfordert schnelles Agieren, um in den bevorstehenden CL-Quali-Spielen gegen PSV Eindhoven einen halbwegs konkurrenzfähigen Kader auf die Beine zu stellen. Die Transferplanungen laufen dabei jetzt schon auf Hochtouren, viel Zeit bleibt den Gala-Verantwortlichen dafür allerdings nicht.