Der amtierende Double-Sieger strauchelt weiter durch die Saison. Vor dem abschließenden Hinrunden-Ligaspiel am Samstag, drängt sich die Frage auf: Ist die Mannschaft von Trainer Fatih Terim womöglich nicht richtig fit? Eine Statistik lässt zumindest einen Verdacht zu. 

Galatasaray steht wenige Tage vor dem Jahresabschluss 2019 in der Süper Lig auf einem enttäuschenden siebten Platz. Die Niederlage am zurückliegenden Wochenende war bereits die vierte Niederlage in der laufenden Saison. Der türkische Rekordmeister, der in der vergangenen Saison dank einer Aufholjagd doch noch den Meistertitel vor Başakşehir feiern konnte, droht immer mehr den Anschluss an die Spitzenränge der Liga zu verlieren. Dass die Löwen erneut das Feld von hinten aufräumen können, ist derzeit kaum vorstellbar. Zu stark präsentiert sich die Konkurrenz aus Kadıköy und Beşiktaş, aber auch Trabzon oder die Überraschungsmannschaft Sivas. Vor allem aber hat Galatasaray ein hausgemachtes Problem: Die Mannschaft wirkt nicht fit genug, um über 90 Minuten konstant ihr Leistungsmaximum abzurufen.

Oft hat Galatasaray in dieser Spielzeit bereits Gegentore in der Schlussphase eines Spiels hinnehmen müssen und so wichtige Punkte einbüßen müssen. Das 2:2-Unentschieden gegen Ankara aber auch das unglückliche 1:1 in der Champions League gegen Brügge sind Beispiele dafür. In einer imaginären Tabelle, die ab der 45. Minute zählt, steht Galatasaray gar auf dem vorletzten Platz und hätte nur zwölf Punkte auf dem Konto. Bei keinem anderen Team in der Liga ist ein derartiger Unterschied zwischen den beiden Halbzeiten erkennbar. Fenerbahçe beispielsweise wäre Vierter, Beşiktaş Fünfter. Tabellenführer wäre immer noch Sivas. Auch die durchschnittliche Laufleistung der Galatasaray-Akteure lässt kritische Fragen zu. In der Champions League lag der Mannschafts-Wert Cim Boms bei knapp 106 Kilometern. Von den 32 Teams in der Champions League ist das ebenfalls der zweitschlechteste Wert!