Galatasarays Innenverteidiger Ahmet Çalık steht laut türkischen Medienberichten vom Sonntagmorgen unmittelbar vor dem Absprung. Der 26-jährige Türke soll sich bereits in den vergangenen Tagen mit einem neuem Klub weitestgehend geeinigt haben. Im Raum steht ein Wechsel nach Malatya oder Antalya. 

Am Sonntagabend trifft Rekordmeister Galatasaray auf den amtierenden Champion Başakşehir zum Top-Duell des zweiten Spieltags. Vor dem Spiel verdichten sich die Anzeichen, dass sich die Löwen von einem weiteren Spieler trennen werden. Laut übereinstimmenden Medienberichten steht Abwehrspieler Ahmet Çalık unmittelbar vor dem Absprung. Demnach habe der 26-jährige Innenverteidiger bereits in den zurückliegenden Tagen Verhandlungen mit interessierten Klubs geführt und sei dafür sogar freigestellt worden. Dem Vernehmen nach handele sich dabei um die beiden Liga-Konkurrenten von Yeni Malatyaspor und Antalyaspor.

Im Januar 2017 wechselte Ahmet als vielversprechendes Talent, das zuvor bei Genclerbirliği aufgefallen war, für rund 2,5 Millionen Euro zu Galatasaray. Über den Status als Ergänzungsspieler in der Defensive kam der nur 1,84m große Innenverteidiger aber nie hinaus. Bis dato absolvierte Ahmet gerade einmal 56 Spiele für "Cim Bom", in denen er immerhin drei Tore erzielen konnte. Für Galatasaray war Ahmet Çalık bis dato stets ein brauchbarer Ersatzmann, der trotz nicht vorhandenem Stammplatz nie rumorte. In Zeiten von Corona und finanziellen Nöten dürfte aber auch er dem radikalen Sparkurs zum Opfer fallen. Wer nicht essentiell für das Team-Gebilde ist, muss gehen. Mit dem wahrscheinlichen Abgang von Ahmet würde sich Galatasaray künftig rund 900.000 Euro an Grundgehalt sparen.

Foto: imago