Während die beiden verhassten Stadtnachbarn am Wochenende herbe Rückschläge verkraften mussten, konnte sich Galatasaray bequem zurücklehnen und das Treiben aus der Ferne betrachten. Heute greift "Cim Bom" zwar wieder ein, mit dem Viertligisten Darıca Gençlerbirliği wartet im Pokal allerdings ein Gegner der Marke "Pflichtaufgabe". Für Fatih Terim stellt sich nun die Frage, wie er aufstellt.

Die Regeneration am Wochenende war für viele Spieler sicherlich willkommen. Gleichzeitig unterbrach sie aber auch den starken Lauf, den Galatasaray zuletzt hatte. Der Sprung an die Tabellenspitze blieb den "Löwen" so bis auf Weiteres verwehrt. Bereits am Freitag könnte es allerdings soweit sein. Mit einem hohen Sieg bei Karagümrük würde man zunächst an Alanyaspor vorbeiziehen und endlich wieder vom Platz ganz oben grüßen. Vorher gilt es allerdings, die erste Pokalrunde schadlos zu überstehen und dafür hat der Trainer einen Großteil seiner Spieler zur Verfügung. Lediglich Saracchi, Falcao, Babel und der langzeitverletzte Muslera werden wohl passen müssen. Da Öztürk mit Knieproblemen zuletzt nur individuell trainierte, dürfte auch er geschont werden.

Bewährungschance für Ersatzspieler und Rückkehrer

Für Fatih Terim stellt sich daher die Frage, wie er die Partie angehen will. Klar ist, dass er nicht auf seine beste Elf setzen wird, die bereits wenige Tage später wieder dringend gebraucht wird. Stattdessen könnten jene Akteure eine Bewährungschance bekommen, die zwar häufig im Kader stehen, allerdings bestenfalls als Joker zum Einsatz kommen. Das gilt zum Beispiel für Youngster Emin Bayram, Außenverteidiger Şener Özbayraklı, Sechser Oghenekaro Etebo oder Flügelspieler Jesse Sekidika. Auch der junge Mittelstürmer Ali Yavuz Kol könnte nach seinen ersten Einsatzminuten in der Liga den Vorzug vor Diagne erhalten, der in der Liga wieder gebraucht wird. Die Pokalpartie wäre dann eine Art Belohnung für die Spieler aus der zweiten Reihe. Gleichzeitig könnten die Rückkehrer Turan, Elabdellaoui und Belhanda wieder ein wenig Wettkampfpraxis sammeln. Klar ist, dass Galatasaray das Spiel überzeugend gewinnen muss, um sich dann schnellstmöglich auf das eigentliche Hauptziel zu konzentrieren: den Angriff auf die Tabellenspitze.