Dass Galatasaray in dieser Saison auf der Erfolgswelle schwimmt, ist nicht zuletzt den zahlreichen Veteranen im Team zu verdanken. Mit ihrer geballten Erfahrung wissen Akteure wie der 34-jährige Juan Mata genau, wie das Profi-Geschäft funktioniert – wovon wiederum die jüngeren Spieler im Kader der "Löwen" profitieren. Um sein Wissen noch gezielter weitergeben zu können, ist laut türkischen Medienberichten ein Wechsel von Mata auf die Trainerbank im Sommer ein Thema.

Kein Geringerer als Galatasaray-Trainer Okan Buruk ist nach Informationen der "Milliyet" stark daran interessiert, Juan Mata in sein Trainer-Team aufzunehmen. Was zunächst etwas abenteuerlich klingt, zumal der spanische Routinier in dieser Saison selbst für "Cim Bom" aufläuft, könnte bald zur Realität werden. Zum einen hat der 34-Jährige seine besten Zeiten als Profi hinter sich und laboriert immer wieder an Verletzungen, zum anderen soll Mata in Florya ein exzellentes Standing genießen und – so heißt es aus Galatasaray-Kreisen – zur positiven und zielorientierten Arbeitsatmosphäre der Gelb-Roten beitragen. Bislang ist jedoch nur bekannt, dass sich Cheftrainer Buruk freuen würde, mit Mata als einem seiner Assistenten zusammenzuarbeiten. Wie der 41-fache Nationalspieler Spaniens selbst dazu steht, scheint für den Moment noch unklar zu sein.

Hängt Mata die Schuhe an den Nagel?

Als Spieler steht Mata beim Tabellenführer noch bis Ende Juni unter Vertrag, zudem soll dem Vernehmen nach eine Option auf eine weitere Saison bestehen. Dass die "Löwen" davon Gebrauch machen werden, darf aber stark bezweifelt werden, denn der Premier-League-erfahrene Offensivspieler verdient für einen Akteur aus der erweiterten Rotation sehr gutes Geld. Sportlich konnte der Linksfuß die hohen Erwartungen nur sehr bedingt erfüllen, auch wenn er bislang immerhin ordentliche drei Treffer in elf Süper-Lig-Einsätzen verbuchte. Um bei den Buruk-Schützlingen eine tragende Rolle zu spielen, reicht die Qualität des einstigen Superstars aber schlichtweg nicht mehr aus. Sollte Mata also auch 2023/24 noch bei Galatasaray unter Vertrag stehen, dann wohl als Teil des Trainer-Teams. Gleichwohl wäre es keine Überraschung, wenn der Routinier noch das eine oder andere Jahr als Spieler weitermacht. Für diesen Fall soll Zweitligist UD Las Palmas bereits beim Spanier angefragt haben.