Interessante Form der Vorbereitung bei Galatasaray. Erfolgs-Coach Fatih Terim nimmt sich seine Spieler zur Brust und verhängt ein Social-Media-Verbot! Der Mannschaftsbus und die Umkleidekabine sind ab sofort Tabuzone für Fotos und Videos.

Galas neuer Superstar Ryan Babel kündigte seinen Anhängern bereits an: Ab sofort gibt es keine Aufnahmen mehr aus der Kabine oder dem Mannschaftsbus. Nicht nur der Holländer, auch die meisten anderen Spieler zeigen sich höchst aktiv auf YouTube, Instagram, Facebook und Co. Fatih Terim legt daher klare Grenzen fest. Die Kabine und der Mannschaftsbus, als auch der Weg dazwischen, ist ab sofort tabu. Für diesen Bereich steht ein offizielles Social-Media-Team des türkischen Rekordmeisters bereit. Die neu aufgestellte Regel wird vor allem für Babel zur Herausforderung werden. Der Superstar hatte seine Fans bislang täglich am Trainingsalltag teilhaben lassen und ihnen Einblicke in alle Gala-Bereiche gegeben.

Probleme durch Social Media

Fatih Terims neues "Gesetz" hat einen guten Grund: In der vergangenen Saison sorgten die Social-Media-Posts seiner Spieler für Ärger. Vor allem Mbaye Diagne fiel vermehrt negativ auf. Der Senegalese steht bei Gala vor dem Aus und soll verkauft werden. Schon in der vergangenen Saison gab es nicht selten Diskussionsbedarf um den Stürmer. Er tat seinen Unmut und seine verbesserungswürdige seelische Verfassung nicht selten in den sozialen Netzwerken kund. Solche Vorfälle möchte Trainer Terim in Zukunft nicht mehr sehen. Die Fans von Galatasaray müssen auf intime Einblicke zwischen Bus und Kabine also von nun an verzichten.

Foto: Dean Mouhtaropoulos/Getty Images