Nicht erst seit gestern wird darüber spekuliert, ob Galatasaray-Star Juan Mata seine Karriere nach dieser Saison beendet. Eine finale Entscheidung ist laut türkischen Medienberichten zwar noch nicht getroffen worden, doch diese soll nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Dass Juan Mata nach dem Ende seiner Laufbahn als Profi in das Trainer-Geschäft einsteigen will, ist bereits bekannt. Offen ist momentan allerdings noch, wann der 35-Jährige die Fußballschuhe an den Nagel hängt, um diese gegen die Taktiktafel einzutauschen. Derzeit steht der Spanier bei Galatasaray noch bis Ende Juni unter Vertrag, zudem besteht die Option auf ein weiteres Jahr bei den "Löwen". Ob es dazukommen wird, weiß Mata offenbar selbst noch nicht. Denn wie "Fanatik" berichtet, wolle sich der Edeltechniker zeitnah mit seiner Familie zusammensetzen, um eine endgültige Entscheidung zu treffen. Die Tendenz geht dabei wohl eher in Richtung Karrierende nach dieser Saison.

Rolle wird stetig kleiner

Unter Umständen könnte sich Mata im Sommer also mit der türkischen Meisterschaft von der großen Fußball-Bühne verabschieden. Dazu muss Galatasaray aber zunächst seinen Vorsprung von fünf Zählern auf die Erzrivalen Fenerbahçe und Beşiktaş über die Ziellinie bringen. Ob der 1,70 Meter kleine Offensivspieler in der heißen Schlussphase dieser Spielzeit nochmals aktiv mitwirken wird, steht noch in den Sternen: Mata hat im Team der Gelb-Roten nur eine kleine Rolle inne und kam in den letzten zwei Begegnungen gar nicht mehr zum Einsatz. Insgesamt durfte der ehemalige spanische Nationalspieler in den letzten sieben Pflichtspielen Galatasarays nur 19 Minuten auf den Rasen, was ihm trotz seines fortgeschrittenen Alters sicherlich nicht gefallen wird. Sollte sich Mata dazu entscheiden, seine Karriere fortzusetzen, könnte für ihn also auch ein Wechsel eine Option sein, um im Spätherbst seiner Profi-Laufbahn nochmals regelmäßig zum Zuge zu kommen.