Mit zehn Siegen in Serie fegt Galatasaray derzeit förmlich über die Süper Lig und gilt als Topfavorit auf den türkischen Meistertitel. Wer so spielt und Spieler hat, die Woche für Woche Topleistungen zeigen, zieht natürlich die Aufmerksamkeit anderer großer Klubs auf sich. Offenbar stehen aktuell vor allem fünf Gala-Spieler auf dem Wunschzettel großer europäischer Vereine.

Galatasaray spielt eine tolle Saison und führt die Tabelle der türkischen Süper Lig mit vier Punkten Vorsprung vor Dauerrivalen Fenerbahçe an. Besonders zuletzt zeigte man sich in "Gala"-Form, in der das Team von Okan Buruk wettbewerbsübergreifend gleich 12 Spiele infolge gewinnen konnte. Dies ist auch im Ausland nicht verborgen geblieben und die Scouts aus ganz Europa blicken nun mit wachsendem Interesse auf den Bosporus. Wie türkische Medien berichten, stehen zur Zeit vor allem fünf Spieler von Galatasaray bei europäischen Schwergewichten auf der Transferliste.

Victor Nelsson weckt Begehrlichkeiten in Italien und England

Victor Nelsson hat sich in dieser Saison zu einer echten Größe in der Galatasaray-Defensive entwickelt und zieht nicht nur als Abräumer, sondern auch im Aufbauspiel der Istanbuler hinten die Fäden. Es heißt ja bekanntlich, dass Tore zwar Spiele entscheiden, eine gute Abwehr aber Meisterschaften gewännen. Dementsprechend verwundert es weniger, dass der Abwehrchef des türkischen Tabellenführers auch bei europäischen Top-Klubs Begehrlichkeiten weckt. Dem Vernehmen nach seien vor allem Juventus Turin, Inter Mailand sowie Aston Villa an einer Verpflichtung des 28-jährigen Dänen interessiert. Da dieser einen noch einige Jahre laufenden Vertrag hat, wäre aktuell mit einer Ablösesumme von 15-20 Millionen Euro zu rechnen. Ob er daher in diesem Winter schon zum Verkauf steht, ist eher zu bezweifeln.

Sacha Boey ist noch immer ein begehrtes Transferziel 

In den letzten Tagen und Wochen gab es vermehrt Gerüchte, dass einige europäische Spitzenvereine ein Auge auf den französisch-kamerunischen Außenverteidiger geworfen hätten. Besonders der portugiesische Traditionsverein Sporting Lissabon soll mit einer Verpflichtung des 22-Jährigen Leistungsträgers liebäugeln. Gerüchten zufolge hätte der Jugendverein von Cristiano Ronaldo den Galatasaray-Verantwortlichen bereits ein Angebot in Höhe von 15 Millionen Euro plus einiger Bonuszahlungen vorgelegt. Offiziell angenommen wurde es hingegen noch nicht. Ob der Wechsel in diesem Winter noch vonstattengeht hängt wohl vor allem daran, ob Gala einen geeigneten Ersatz verpflichten kann.

Lucas Torreira zurück nach Italien? 

Galatasarays Sechser Lucas Torreira, der zu Beginn dieser Saison für knapp 6 Millionen Euro vom FC Arsenal aus London an den Bosporus wechselte, soll nun schon Wieder ein Abgangskandidat sein. Laut Medienberichten soll der AC Mailand an einer Verpflichtung des Uruguayers interessiert sein, für den eine mögliche Ablöse in Höhe von 15 Millionen Euro im Raum steht. Torreira hat abgesehen von seinen Intermezzi bei Arsenal und Atlético Madrid bereits Erfahrungen mit der Serie A. So spielte er bereits von 2016 bis 2018 für Sampdoria Genua und von 2021 bis 2022 auf Leihbasis für den AC Florenz. Auch hier hängt der wirtschaftlich lukrative Deal wohl von einer Verpflichtung eines möglichen Ersatzmannes ab.

Kerem Aktürkoğlu bei spanischem und englischem Schwergewicht auf dem Schirm 

Mit dem Aufschwung Galatasarays in den letzten Partien zeigte sich auch der variable Außenstürmer Kerem Aktürkoğlu in bestechender Verfassung. In den letzten drei Partien gelangen dem türkischen Flügelflitzer zwei Tore und ein Assist. Diese Leistungen blieben dabei nicht unbemerkt. Offenbar zeigen sich nun vor allem Atlético Madrid sowie der FC Liverpool an einer Verpflichtung des 24-jährigen interessiert. Da für Offensivspieler tendenziell deutlich über Marktwert gezahlt wird, der bei Aktürkoğlu aktuell auf 13 Millionen Euro taxiert wird, werden beide Klubs wohl mit einer Ablösesumme in Höhe von 20 Millionen Euro rechnen müssen, wenn nicht sogar mit noch mehr.

Offensiv-Talent Yılmaz von italienischem Hauptstadtklub umworben

Aktürkoğlu ist offenbar nicht der einzige Flügelflitzer Galatasarays, der im Ausland Begehrlichkeiten geweckt hat. Wie türkische Medien berichten, sei derzeit vor allem Lazio Rom an einer Verpflichtung des 22-Jährigen interessiert. Yılmaz, der in dieser Saison in 13 Spielen der Süper Lig zum Einsatz kam und darin drei Tore sowie eine Vorlage beisteuern konnte, besticht derzeit als Einwechselspieler, der vor allem in den Schlussminuten noch einmal für Wirbel im Offensivspiel der Istanbuler sorgt. Sein Marktwert wird aktuell auf 1,5 Millionen Euro taxiert. Eine Ablösesumme von 4-5 Millionen Euro erscheint daher als realistisch.